Raynaud-Syndrom – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Raynaud-Syndroms dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
- Welche Finger/Zehen sind betroffen? Beide Hände/Füße?
- Beschreiben Sie den Ablauf der Symptomatik? Werden die Finger/Zehen erst weiß, dann blau, dann rot?
- Schmerzen diese Veränderungen?
- Haben Sie ein auslösendes Moment bemerkt? Kälte, emotionale Erregung?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine, Kokain) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Bluterkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kollagenosen)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
- Umweltbelastungen (Schwermetalle)
Medikamentenanamnese (Medikamente, die das Raynaud-Phänomen auslösen oder verschlechtern können)
- Abschwellende Nasentropfen (Wirkstoffe: direkte oder indirekte Sympathomimetika)
- Ergotaminderivate inkl. Bromocryptin
- Betablocker
- Clonidin
- Cyclosporin
- Interferon α und β
- Katecholamine
- Monoklonale Antikörper – Sekukinumab, Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Östrogene
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker)?
- Ribavirin (Virostatikum
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI)
- Zytostatika
- Bleomycin
- Cisplatin
- Gemcitabin