Raynaud-Syndrom – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Raynaud-Syndroms dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
  • Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
  • Welche Finger/Zehen sind betroffen? Beide Hände/Füße?
  • Beschreiben Sie den Ablauf der Symptomatik? Werden die Finger/Zehen erst weiß, dann blau, dann rot?
  • Schmerzen diese Veränderungen?
  • Haben Sie ein auslösendes Moment bemerkt? Kälte, emotionale Erregung?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine, Kokain) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Bluterkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kollagenosen)
  • Operationen
  • Strahlentherapie
  • Allergien
  • Umweltbelastungen (Schwermetalle)

Medikamentenanamnese (Medikamente, die das Raynaud-Phänomen auslösen oder verschlechtern können)

  • Abschwellende Nasentropfen (Wirkstoffe: direkte oder indirekte Sympathomimetika)
  • Ergotaminderivate inkl. Bromocryptin
  • Betablocker
  • Clonidin
  • Cyclosporin
  • Interferon α und β
  • Katecholamine
  • Monoklonale Antikörper  Sekukinumab, Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Östrogene
  • Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker)?
  • Ribavirin (Virostatikum
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer  (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI) 
  • Zytostatika
    • Bleomycin
    • Cisplatin
    • Gemcitabin