Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) mit bedingt sein können:

Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)

  • Extremitätenverlust wg. Amputation

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Chronische Ulzerationen (Geschwüre; typische Lokalisation: Fußsohle und Großzehe)
  • Schlechte Wundheilung im betroffenen Gebiet

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung; hier: polyvaskuläre Atherosklerose/Atherosklerose in mehreren Gefäßen) – pAVK ist ein Prädiktor für eine hohe Atherosklerose-Last
  • Apoplex durch Hirninfarkt (zerebrale Ischämie) [1]
  • Carotisstenose (Halsschlagaderverengung) (10-23 %)*
  • Koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße) (60-70 %)*
  • Kritische Extremitätenischämie (Minderdurchblutung einer Extremität); klinisches Bild: Patienten leiden unter Ruheschmerzen bzw. Auftreten von Nekrosen (Absterben von Zellen/Zelltod) oder eines Gangräns (Gewebsuntergang aufgrund einer Minderdurchblutung oder sonstiger Schädigung); als therapeutische Möglichkeiten stehen die Amputation, die endovaskuläre Revaskularisierung oder chirurgische Revaskularisierung (offene Operation) zur Verfügung; nach endovaskulärer Revaskularisierung: medianes Überleben 2,7 Jahre (4-Jahres-Überlebensrate: 38 %), nach chirurgischer Revaskularisierung: medianes Überleben 2,9 Jahren (4-Jahres-Überlebensrate: 40 %) [5]
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Nierenarterienstenose (Nierenarterienverengung) (14-19 %)*
  • Zerebrale Atherosklerose (arterielle Verschlusskrankheit der Hirnarterien)

*2017 ESC guidelines (s. u.)

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Hautinfektionen durch die verschiedensten Erreger wie Staphylokokken nach geringen Verletzungen durch die mangelhafte Durchblutung

Neubildungen (C00-D48)   

  • Erhöhte Krebsinzidenz – 5 Jahre Beobachtungszeit nach der Claudicatio-Diagnose: Steigung der Tumordiagnosen um 46 % bzw. um eine standardisierte Inzidenzrate (SIR) von 1,46; es dominierten Raucher-assoziierte Krebsarten: Blasen-, Nieren-, Larynx-, Ösophagus-, Pankreas- und Zungenkrebs. Des Weiteren konnte ein erhöhtes Auftreten von Morbus Hodgkin, eine Krebsentität, die nicht mit Tabakkonsum in Verbindung steht, nachgewiesen werden [2].

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)

  • Ständige starke Schmerzen

Weiteres

  • Amputationen

Prognosefaktoren 

  • Männliches Geschlecht [3]
  • Rauchen [3]
  • Diabetes mellitus [4]
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche) [4]
  • Koronare Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung) [4]
  • Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) [4]

Literatur

  1. Weimar C, Goertler M, Röther J, Ringelstein FB, Darius H, Nabavi DG, Kim IH, Theobald K, Diener HC: Systemic risk score evaluation in ischemic stroke patients (SCALA): a prospective cross sectional study in in 85 german stroke units. J Neurol. 2007 Aug3
  2. Onega T et al.: Cancer Risk and Subsequent Survival After Hospitalization for Intermittent Claudication. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-14-1255
  3. Diehm C, Allenberg JR, Pittrow D et al.: Mortality and vascular morbidity in older adults with asymptomatic versus symptomatic peripheral artery disease. Circulation 2009 Nov 24;120(21):2053-61. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.865600. Epub 2009 Nov 9.
  4. S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. (AWMF-Registernummer: 065-003), September 2024 Langfassung
  5. Mustapha JA et al.: Determinants of Long‐Term Outcomes and Costs in the Management of Critical Limb Ischemia: A Population‐Based Cohort Study. Journal of the American Heart Association. 2018;7:e009724

Leitlinien

  1. Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL et al.:2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European Society for Vascular Surgery (ESVS): document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. European Heart Journal, Volume 39, Issue 9, 01 March 2018, Pages 763-816, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx095
  2. S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. (AWMF-Registernummer: 065-003), September 2024 Langfassung