Niedriger Blutdruck (Hypotonie) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Blutdruckmessung
- Langzeit-Blutdruckmessung (24-Stunden-Blutdruckmessung)
- Orthostasetest (Schellong-Test) – essentiell zum Nachweis einer orthostatischen Hypotonie (OH)
- 1. Teil (Messungen in liegender Position): In minütlichem Abstand werden Blutdruck und Puls gemessen. Dauer: 5-10 Minuten.
- 2. Teil (Messungen in stehender Position): Sofort im Anschluss an die letzte liegende Messung werden der Blutdruck und der Puls im Stehen gemessen (Sofortwert). Während der Standzeit wird in minütlichem Abstand, die Messung wiederholt. Dauer: 5-10 Minuten
- Der Schellong-Test ist positiv, wenn der systolische Blutdruck anhaltend um > 20 mmHg und/oder der diastolische um > 10 mmHg im Stehen innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen abfällt (im Vergleich zu den Ruhewerten nach 4 Minuten Liegen) oder bei 60° Elevation auf dem Kipptisch.
Alternativ spricht man von einer orthostatischen Hypotonie bei einem Abfall um mehr als 30 mmHg bei hypertensiven Patienten mit Blutdruck über 160 mmHg in Rückenlage.
In diesen Fällen ist eine sogenannte orthostatische Fehlregulation sehr wahrscheinlich.- Zur Frage, ob der Test auf orthostatische Hypotonie (OH) aus dem Sitzen oder dem Liegen (Schellong-Test) erfolgen sollte, ergab eine Studie, dass beim Wechsel von Rückenlage zu Stand häufiger eine OH entdeckt wird; das Ergebnis korreliert auch mit dem Auftreten orthostatischer Beschwerden [1].
- Blutdruckabfall von 5-10 mmHg
- Herzfrequenzanstieg von etwa 20/min
Weitere Hinweise
- Blutdruckmessung wegen Verdachtsdiagnose einer orthostatischen Hypotonie (OH) [2]:
- OH zeigte sich in 32 % der Fälle bereits zum ersten Messzeitpunkt unmittelbar nach dem Aufstehen
- nur in 16 % zum letzten Messzeitpunkt nach median fünf Minuten.
- Sturzrisiko war dagegen eher mit einer OH zu einem späteren Messzeitpunkt verknüpft.
- OH zeigte sich in 32 % der Fälle bereits zum ersten Messzeitpunkt unmittelbar nach dem Aufstehen
- Bei der autonom-neurogenen OH steigt die Herzfrequenz nicht oder kaum an (≤ 10/min). Allerdings kann zu Symptomen der zerebralen Minderperfusion und/oder einer deutlichen Leistungsminderung kommen.
Literatur
- Juraschek SP et al.: Comparison of supine and seated orthostatic hypotension assessments and their association with falls and orthostatic symptoms. Journal of the American Geriatrics Society 2022; https://doi.org/10.1111/jgs.17804
- Petriceks AH et al.: Timing of orthostatic hypotension and its relationship with falls in older adults. J Am Geriatr Soc 2023; https://doi.org/10.1111/jgs.18573