Lymphödem – Operative Therapie
Vor einer operativen Therapie sollte die konservative Therapie für mindestens sechs Monate erfolgt sein.
Folgende chirurgische Maßnahmen kommen in Frage:
- Rekonstruktive mikrochirurgische Verfahren
- Mikrochirurgisch autogene Lymphgefäßtransplantation
- Interposition (Zwischenschaltung) autogener Venen
- Deviierende Verfahren
- Lymphovenöse/lymphonodulovenöse Anastomosen
- Resektionsverfahren
- Liposuktion (Fettabsaugung)
- Geweberesektionen mit direktem Wundverschluss, Plastiken oder Spalthauttransplantation
Leitlinien
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S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. (AWMF-Registernummer: 058-001), Mai 2017 Langfassung