Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der pulmonalen Hypertonie (Lungenhochdruck) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Fälle von pulmonaler Hypertonie oder anderen Herz-Lungen-Erkrankungen (z. B. Cor pulmonale, pulmonale Hypertonie, Lungenembolie)?
- Leiden Familienmitglieder an Erkrankungen wie Sklerose oder Lupus erythematodes?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen wie Chemikalien oder Staub ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Tritt die Atemnot bei körperlicher Anstrengung oder bereits in Ruhe auf?*
- Seit wann bestehen diese Beschwerden?
- Fühlen Sie sich häufig müde oder erschöpft, selbst bei geringer Belastung?
- Haben Sie ein Engegefühl oder Schmerzen im Brustkorb?*
- Sind Sie schon einmal ohne ersichtlichen Grund ohnmächtig geworden?*
- Haben Sie Schwellungen an den Knöcheln oder Beinen bemerkt (Ödeme/Wassereinlagerungen)?
- Haben Sie eine bläuliche Verfärbung der Haut bemerkt?
- Wie haben sich die Symptome im Laufe der Zeit entwickelt?
- Ist Ihnen ein schneller Puls oder Herzstolpern aufgefallen?
- Gibt es bestimmte Auslöser oder Situationen, die die Beschwerden verschlimmern?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie in letzter Zeit Veränderungen in Ihrem Essverhalten bemerkt?
- Wie viel Flüssigkeit trinken Sie täglich?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Hypertonie (Bluthochdruck)?
- Koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße)?
- Herzklappenerkrankungen?
- chronische Lungenerkrankungen wie chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenfibrose?
- Schlafapnoe?
- Lungenembolie?
- tiefe Venenthrombosen?
Medikamentenanamnese
- Appetitzügler, nicht näher bezeichnet
- Diazoxid (Neonatologie/Lehre vom Neugeborenen und dessen Erkrankungen zur Behandlung von Hypoglykämien/Unterzuckerungen) – kann in Einzelfällen bei Kindern zu einer pulmonalen Hypertonie führen [1]
- Medikamente und Substanzen, die eine PAH induzieren können (angeordnet nach Risikopotential):
- Sicher: Aminorex, Fenfluramin, Dexfenfluramin, Canola (Rapssamen-) Öl, Benfluorex
- Wahrscheinlich: Amphetamine, L-Tryptophan, Metamphetamine
- Möglich: Kokain, Norephedrin, Echtes Johanniskraut, Chemotherapien, Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Pergolid
- Unwahrscheinlich: Orale Kontrazeptiva, Östrogen, Zigarettenrauch
- Medikamente, die eine interstitielle Lungenerkrankungen (DILD) induzieren können [2]:
- Antibiotika und Fungizide: Amphotericin B, Isoniazid, Nitrofurantoin, Sulfasalazine
- Antiinflammatorische Medikamente: Acetylsalicylsäure (ASS), Etanercept, Gold, Methotrexat, Nonsteroidal antiinflammatory drugs (NSAIDs), Penicillamine
- Biologika: Adalimumab, Alemtuzumab, Bevacizumab, Cetuximab, Rituximab, Trastuzumab, Tumor necrosis factor- (TNF-) Blocker, Infliximab
- Kardiovaskuläre Medikamente: ACE-Hemmer, Amiodaron, Coumarinderivate, Betablocker, Flecainid, Hydrochlorothiazid (HCT), Procainamid, Statine, Tocainid
- Immunsuppressiva und Chemotherapeutika: Azathioprin, BCNU, Bleomycin, Bortezomib, Busulfan, Carmustin, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Cytarabin, Deferoxamin, Docetaxel, Doxorubicin, Erlotinib, Etoposid, Fludarabin, Flutamid, Gefitinib, Gemcitabin, Hydroxyurea, Imatinib, Interferon, Lomustin, Melphalan, Methotrexat, Methyl-CCNU, Mitomycin-C, Paclitaxel, Procarbazine, Thalidomid, Vinblastin
- Varia: Bromocriptin, Carbamazepin, Cabergolid, Methysergid, Penicillamin, Phenytoin, Sirolimus (Rapamycin)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- U.S. Food and Drug Administration: Proglycem (diazoxide): Drug Safety Communication – Reports of Pulmonary Hypertension in Infants and Newborns. FDA, posted 07/16/2015
- Schwaiblmair M, Behr W, Haeckel T, Märkl B, Foerg W, Berghaus T: Drug induced interstitial lung disease. Open Respir Med J 2012; 6: 63-74 doi: 10.2174/1874306401206010063