Lipödem – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Lipödems dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Lipödem oder anderen Fettverteilungsstörungen?
- Bestehen in Ihrer Familie Venenerkrankungen oder Lymphödeme?
- Gab es in der Familie Fälle von Adipositas oder hormonellen Erkrankungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom))?
Sozialanamnese
- Arbeiten Sie in einem Beruf mit langer stehender oder sitzender Tätigkeit?
- Belastet Sie die Veränderung Ihres Körpers emotional? (Selbstwertprobleme, soziale Isolation?)
- Haben Sie depressive Verstimmungen oder Ängste im Zusammenhang mit Ihrem Körperbild?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Veränderungen? (Beginn oft in der Pubertät, Schwangerschaft oder Menopause)
- Haben sich die Beschwerden mit hormonellen Veränderungen (z. B. Schwangerschaft, Wechseljahre) verstärkt?
- Treten die Beschwerden an beiden Beinen/Armen symmetrisch auf?
- Zu welchen Tageszeiten sind die Schwellungen am stärksten? (Ein Lipödem ist tagesunabhängig, im Gegensatz zum Lymphödem oder venösen Stauungen.)
- Bestehen Schmerzen oder ein unangenehmes Druckgefühl?
- Art der Schmerzen:
- Dumpf, drückend, ziehend oder stechend?
- Spontan oder nur bei Druck/Berührung?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Art der Schmerzen:
- Neigung zu Hämatomen? (Blutergüsse sind bei Lipödem häufig)
- Besteht eine ausgeprägte Druck- und Berührungsempfindlichkeit?
- Haben Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit in den Beinen oder Armen?
- Fühlen sich Ihre Beine morgens schlanker und schwellen über den Tag hinweg an?
- Haben Sie geschwollene Füße oder Zehen?
- Treten Hautveränderungen wie Verhärtungen, Rötungen oder Entzündungen auf?
- Gab es in der Vergangenheit Thrombosen oder Venenerkrankungen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig?
- Gab es ungewollte Gewichtszunahme trotz gleichbleibender Ernährung? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie eine Ernährungsumstellung oder spezielle Diäten ausprobiert
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Gibt es eine hohe Aufnahme von Zucker, Fett oder Fertigprodukten?
- Gibt es Unverträglichkeiten?
- Trinken Sie ausreichend Wasser?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Falls ja, welche Art von Bewegung?
- Hat sich Ihr Aktivitätsniveau durch die Beschwerden verändert?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bekannte hormonelle Erkrankungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom), Nebennierenerkrankungen)?
- Gibt es Vorerkrankungen im Bereich des Lymph- oder Venensystems (Lymphödeme, Krampfadern, Thrombosen)?
- Haben Sie in der Vergangenheit orthopädische Beschwerden oder Wirbelsäulenprobleme gehabt?
- Wurde bereits eine Lymphdrainage oder Kompressionstherapie ausprobiert?
- Wurde eine Liposuktion (Fettabsaugung) in Erwägung gezogen oder durchgeführt?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie Medikamente ein, die das Lipödem beeinflussen können?
- Hormonelle Verhütungsmittel (Pille, Hormonspirale)? (Östrogene können das Lipödem verschlechtern.)
- Kortison oder andere entzündungshemmende Medikamente? (Langzeit-Kortison kann Fettverteilungsstörungen verursachen.)
- Antidepressiva oder Psychopharmaka? (Gewichtszunahme als Nebenwirkung)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.