Hitzschlag und Sonnenstich – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hitzeerkrankungen/des Hitzschlags bzw. des Sonnenstich dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden) [ggf. Fremdanamnese]
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Wie lange bestehen die Beschwerden schon?
- Haben Sie aktuell in der Sonne körperlich schwer gearbeitet?
- Haben Sie die Körpertemperatur gemessen? Wenn ja, wie hoch ist sie?
- Fühlen Sie sich unruhig, beklemmt?*
- Ist die Atmung schnell?*
- Haben Sie Kopfschmerzen?
- Haben Sie Übelkeit?*
- Haben Sie Schüttelfrost?*
- Haben Sie eine trockene warme Haut?*
- Hat der Patient einen Krampfanfall erlitten?* [Fremdanamnese]
- War der Patient bewusstlos?* [Fremdanamnese]
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Wie viel haben Sie heute getrunken?
- Was haben Sie heute getrunken?
- Was haben Sie in den letzten Tagen gegessen?
- Haben Sie Durchfall?
- Haben Sie Alkohol getrunken?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
- Haben Sie in der Sonne Kopf und Nacken bedeckt?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, fieberhafte Erkrankung, virale Infektion)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
Medikamente, die die Thermoregulation negativ beeinflussen bzw. eine Exsikkose (Austrocknung) provozieren können:
- α2-Adrenozeptor-Agonisten (kurz α2-Agonisten)
- Abführmittel
- Anticholinergika, Antidepressiva: Steigerung der Wärmeproduktion und somit Erhöhung der Körpertemperatur, was zu vermehrtem Schwitzen und damit auch zu Elektrolyt-Verlusten führt!
- Antihistaminika
- Benzodiazepine
- Betablocker: Reduzierung des Herzzeitvolumens, was die Hitzeadaptation beeinträchtigen kann.
- Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker)
- Diuretika und ACE-Hemmer/ Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten: Dehydratation und/oder Elektrolytimbalance durch eine Hyponatriämie
- Ephedrinhaltige Medikamente
- Lithium
- Neuroleptika, Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI): Hemmung der zentralen Thermoregulation
- Mao-Hemmer
- Muskarin-Rezeptorantagonisten: Verminderung der Schweißsekretion und damit Gefahr der Überhitzung
- Phenothiazine
- Salicylate
- Schilddrüsenhormone
- Sedierung durch dopaminerge und Parkinson-Arzneimittel: Senkung der Wahrnehmung der Hitzeerschöpfung bzw. Verminderung des Durstgefühls und damit Gefahr der Exsikkose
- Serotoninfreisetzende Stoffe (SSRI, Tramadol, Triptane)
- Trizyklische Antidepressiva
Umweltanamnese
- Hohe Umgebungstemperatur*
- Hitze (Hitzetag: > 30 °C; Wüstentag: > 35 °C)
Beachte: Ab 37 Grad kann es für Menschen kritisch werden, besonders wenn es schwül ist.
- Hitze (Hitzetag: > 30 °C; Wüstentag: > 35 °C)
- Hohe Luftfeuchtigkeit
- Fehlende Luftbewegung
- Fehlender Schatten
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)