Hirnblutung (Intrazerebrale Blutung) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Elektrolyte – Kalium, Magnesium, Natrium
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Gerinnungsparameter – aktivierte partielle Thrombinplastinzeit (aPTT), Anti-Faktor Xa-Aktivität (aXa), Ecarin-Clotting-Time (ECT), INR (International Normalized Ratio), Quick-Wert, Thrombinzeit (TZ)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Drogenscreening
- Ethanol (Äthanol; Marker für akuten Alkoholabusus)
- Blutkulturen (BK; mindestens drei im Abstand von mindestens 60 min; BK mindestens 2 Wochen bebrüten lassen! Entnahme unabhängig von Fieber wg. kontinuierlicher Bakteriämie) – bei Verdacht auf Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)
- Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik – bei Verdacht auf Hirnblutung mit Einbruch in das Ventrikelsystem (Hohlraumsystem im Gehirn) (intraventrikuläre BLutung (IVB)) oder Subarachnoidalblutung (SAB)
- Vaskulitis-Diagnostik (s. u. "Vaskulitiden")
Hinweise zur Auswahl der Blutgerinnungsparameter:
- Basisdiagnostik: aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und INR (International Normalized Ratio); bei Therapie mit
- Vitamin-K-Antagonisten: INR-Bestimmung
- Vollheparin: aPTT
- Niedermolekulare Heparine (NMH)/Heparinanaloga: substanzspezifische Anti-Xa-Aktivität erforderlich.
- NOAKs (neue orale Antikoagulantien)
- Dabigatran: Thrombinzeit und Dabigatran-Konzentration notwendig
- Faktor-Xa-Inhibitoren: substanzspezifische Anti-Xa Aktivität (Apixaban, Edoxaban, Rivaroxaban) erforderlich (Beachte: bei Apixaban niedrige Sensitivität