Herzstillstand – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen Herzstillstand hinweisen:
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf einen Herzstillstand und werden oft zuerst bemerkt:
- Atemstillstand: Häufig das erste sichtbare Anzeichen eines Herzstillstands
- Bewusstlosigkeit: Die Person wird sofort bewusstlos, da das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird.
- Blutdruckabfall: Der Blutdruck sinkt auf null, da das Herz nicht mehr pumpt.
- Pulslosigkeit: Es ist kein Puls mehr tastbar.
- Blasse Haut und bläuliche Lippen
- Weite, reaktionslose Pupillen: Reagieren nicht mehr auf Licht
Prodromalsymptome (Vorläufersymptome)
Jeder zweite Patient hatte vier Wochen vorher Vorwarnzeichen (in der Hälfte, in den Tagen vor dem Ereignis; 93 % hatten die Symptome auch am Tag vor ihrem plötzlichen Herzstillstand [1]), die auf eine vorübergehende Störung der Herzfunktion schließen lassen:
- Thoraxschmerz (Brustschmerzen); meist in Form einer intermittierenden Angina pectoris ("Brustenge"; plötzlich auftretender Schmerz in der Herzgegend) [1]
- Dyspnoe (Luftnot) [1]
- Vertigo (Schwindelgefühle)
- Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit)
- Palpitationen (Herzaktionen, die vom Betroffenen selbst als ungewöhnlich schnell, kräftig oder unregelmäßig wahrgenommen werden)
Männer klagten häufiger über Thoraxschmerz (Brustschmerzen), bei Frauen traten signifikant häufiger Dyspnoe (Atemnot) auf [1].
Achtung! Grunderkrankung ist in den meisten Fällen eine koronare Herzkrankheit (KHK).
Beachte: Mehr als ein Sechstel aller plötzlichen Herztodesfälle (PHT) außerhalb einer Klinik (OHCA: out of hospital cardiac arrest) konnte gemäß einer prospektiven Kohortenstudie auf eine Überdosis Drogen zurückgeführt werden: Am häufigsten wurden Opioide (68,4 % und 48,1 %), Sedativa-Hypnotika (49,4 % und 51,9 %) und Stimulanzien (48,1 % und 51,9 %) im Blut nachgewiesen [2].
„Termination of Resuscitation“(TOR)-Regeln
Die ALS-TOR-Regel (ALS = Advanced Life Support; TOR = „termination of resuscitation“), empfiehlt den Abbruch der Reanimation, wenn
- kein Elektroschock ausgelöst wurde,
- bei einem unbeobachteten OHCA (out-of-hospital cardiac arrest ),
- keine Laienreanimation durchgeführt wurde und
- vor dem Transport keine Rückkehr des Spontankreislaufs („return of spontaneous circulation“, ROSC) erreicht wurde.
Der ALS-TOR hatte sowohl bei Frauen als auch bei Männern eine Spezifität und einen positiven Vorhersagewert (PPV) von ≥ 99 % [3].
Sichere Todeszeichen
Beachte: Weder fehlender Puls, noch fehlende Atmung ist ein sicheres Todeszeichen. Dieses gilt ebenfalls für die Nulllinie im EKG (= unsicheres Todeszeichen)
Sichere Todeszeichen sind:
- Frühe Veränderungen
- Totenflecke (Livor mortis) – Die ersten Totenflecken entstehen ca. 20-30 Minuten nach dem Kreislaufstillstand.
- Totenstarre (Rigor mortis; Leichenstarre) – Die Totenstarre tritt sequentiell nach der Nysten-Regel ein:
- nach ca. 1-2 Stunden an den Augenlidern,
- nach 1-2 Stunden an Kiefer/Kaumuskeln kleinen Gelenken
- Hals/Nacken
- obere Extremität
- untere Extremität
- bei Zimmertemperatur ist die Totenstarre nach ca. 6-12 Stunden voll ausgeprägt (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer).
- Mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen (z. B. Trennung von Kopf und Rumpf)
- Späte Veränderungen
- Putrefaktion (Synonyme: Putreszenz, Putrefizierung) Beginn der Verwesung: Verfärbungen, Geruchsänderung und Verflüssigung) und Verwesung
- Besiedelung des größten Teils des Körpers durch Fliegen- und Käfermaden, Ameisen etc.
- Adipocire (= Leichen- oder Fettwachsbildung unter Luftausschluss)
- Mumifizierung des Körpers (z. B. trockene Umgebung)
Zur Eingrenzung des Todeszeitpunktes muss die Bestimmung der Körperkerntemperatur und der Umgebungstemperatur vorgenommen werden.
Beachte: Falls keine sicheren Todeszeichen vorliegen, ist mit einer umgehenden Reanimation zu beginnen!
Literatur
- Marijon E et al.: Warning Symptoms Are Associated With Survival From Sudden Cardiac Arrest. Ann Intern Med. Published online 22 December 2015 doi:10.7326/M14-2342
- Rodriguez RM et al.: Occult Overdose Masquerading as Sudden Cardiac Death: From the POstmortem Systematic InvesTigation of Sudden Cardiac Death Study. Annals of Internal Medicine 2020 https://doi.org/10.7326/M20-0977
- Smits RLA et al.: Termination of resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest in women and men: an ESCAPE-NET project. Resuscitation 2023; https://doi.org/10.1016/j.resuscitation.2023.109721
Leitlinien
- Leitlinien Kompakt: Reanimation 2021. German Resuscitation Council 2021