Herzstillstand – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Elektrolyte – Kalium, Magnesium
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Blutgasanalyse (BGA)
- Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – Ausschluss eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt)
- Blutkulturen, Abstriche aus Drainagen etc.
- Gentest (DNA-Analyse), post mortem ("nach dem Tod") zum Ausschluss von kardialen Ionenkanalerkrankungen ("Channelopathien“) oder Kardiomyopathien (Herzmuskelerkrankungen) – bei unerklärlichem plötzlichen Tod; insbesondere bei jungen Verstorbenen*
*Bei ca. 60 % der äußerlich gesunden jungen Patienten ließ sich als Ursache des plötzlichen Herztodes eine koronare Herzkrankheit (Erkrankung der Herzkranzgefäße), verschiedene Formen einer Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Myokarditiden (Herzmuskelentzündungen) oder auch einige Aortendissektionen (akute Aufspaltung (Dissektion) der Wandschichten der Aorta) nachweisen. Bei den ca. 40 % der Patienten für die sich in der Autopsie kein Hinweis für Veränderungen des Myokards und der angrenzenden Gefäße feststellen ließ, konnten durch umfangreiche Gentests (Nachweis von Mutationen in vier Genen (KCNQ1, KCNH2, SCN5A und RYR2), die tödliche Herzrhythmusstörungen auslösen können; Varianten in 16 Arrhythmie-Genen; Exom-Sequenzierung, also die Entschlüsselung aller potentiell protein-kodierenden Gene) in 33 Prozent der Fälle durch die "molekulare Autopsie" eine Todesursache bestimmen [1].
Präventive Labordiagnostik
- Kalium, Magnesium
- Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
Literatur
- Bagnall AR et al.: A Prospective Study of Sudden Cardiac Death among Children and Young Adults. N Engl J Med 2016; 374:2441-2452 June 23, 2016 doi: 10.1056/NEJMoa1510687