Herzrhythmusstörungen – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
  • Kalium, Magnesium, Calcium
  • TSH – zum Ausschluss von Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • D-Dimere (Endprodukt der Proteolyse des Fibrins) – bei Verdacht auf Lungenembolie: negativer prädiktiver Wert 99,3 % [1], somit zum Screening geeignet! (s. a. unter "Lungenembolie/Körperlicher Untersuchung" Wells-Score zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie)
    Falls positiv: CTPA (Computertomographie der Pulmonalarterien), V/P-Szintigraphie (Ventilations-/Perfusionsszintigraphie) [2]
  • Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von:
    • Venös: pH-Wert, (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse]
  • Virologische Untersuchung – bei Verdacht auf virale Infektion
  • Bakteriologische Untersuchung – bei Verdacht auf bakterielle Infektion
  • Spezifische Antikörper (siehe z. B. bei Kollagenosen, Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis) – bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen
  • Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von:
    • Venös: pH, (Lactat)

Literatur

  1. Perrier A et al.: Non-invasive diagnosis of venous thromboembolism in outpatients. Lancet 1999; 353:190-195
  2. Konstantinides S et al.: 2014 ESC Guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. European Heart Journal 2014; 35: 3033-3080; doi: 10.1093/eurheartj/ehu283