Herzmuskelentzündung (Myokarditis) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels) – als Standarddiagnostikum ["infarkähnliche" EKG-Veränderungen, vor allem ST-Senkungen; T-Negativierungen; Reizleitungsstörungen und Extrasystolen]
Beachte: ST-Strecken-Veränderungen oder T-Negativierungen sind im Frühstadium der Myokarditis bei weniger als 50 % der Patienten nachweisbar. - Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ als Standarddiagnostikum bzw. zum Ausschluss anderweitiger Ursachen einer neu aufgetretenen Herzinsuffizienzsymptomatik
Beachte: Leichte Verläufe einer Myokarditis gehen mit einer unauffälligen Echokardiographie einher. - Magnetresonanztomographie (MRT; computergestütztes Schnittbildverfahren (mittels magnetischer Felder, das heißt ohne Röntgenstrahlung)), d. h. kardiale Magnetresonanztomographie, nativ bzw. kontrastmittelverstärkt – bei differentialdiagnostischen Fragen zur Beurteilung von morphologischen und funktionellen Veränderungen (rechts- und linksventrikuläre Funktion) sowie zur Erfassung von inflammatorischen (entzündungsbedingten) Veränderungen im Myokardgewebe (Herzmuskelgewebe) [Methode der Wahl in der Diagnostik der Myokarditis]
- Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen – zur Bestimmung der Myokardgröße (Herzmuskelgröße)
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- 24h-EKG/Langzeit-EKG
- Endomyokardbiopsie (Rechts- und/oder Linksherzkatheter mit Biopsieentnahme (Gewebeentnahme) aus der inneren Herzmuskelschicht (Endomyokard) zur histopathologischen, immunhistologischen und molekularbiologschen Gewebeanalyse; s. u. Klassifikation: Dallas-Kriterien) (Goldstandard)
- bei V. a. Myokarditis mit eingeschränkter Herzfunktion bzw. zur Diagnose einer definitiven Myokarditis [Goldstandard]
- herzinsuffiziente Patienten (Herzschwäche) mit dilatiertem linkem Ventrikel (erweiterte linke Herzkammer) und ventrikulären Arrhythmien oder AV-Blockierungen II. oder III. Grades (Anamnesedauer: 2 Wochen - 3 Monate) [Klasse-I-Indikation]
- Prozedere (Vorgehen): Entnahme von 5-10 Biopsien (Größe jeweils 1-2 mm3) aus mehr als einer Region des rechtsventrikulären Septums (Trennwand zwischen der linken und rechten Hauptkammer (Ventrikel) des Herzens; rechtsventrikulär bedeutet: Rechtsventrikulär bedeutet "die rechte Herzkammer betreffend") [1].
- Herzkatheteruntersuchung – zur differentialdiagnostischen Abklärung
Weitere Hinweise
- Bei der Diagnosestellung einer Myokarditis haben weder EKG-Veränderungen noch ein Anstieg der Herzenzyme für sich allein genommen haben einen diagnostischen Wert!
Literatur
- Cooper LT, Baughman KL, Feldman AM (2007) The role of endomyocardial biopsy in the management of cardiovascular disease: a scientific statement from the American Heart Association, the American College of Cardiology, and the European Society of Cardiology. Circulation 116:2216-2233