Herzmuskelentzündung (Myokarditis) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels) – als Standarddiagnostikum ["infarkähnliche" EKG-Veränderungen, vor allem ST-Senkungen; T-Negativierungen; Reizleitungsstörungen und Extrasystolen]
    Beachte: ST-Strecken-Veränderungen oder T-Negativierungen sind im Frühstadium der Myokarditis bei weniger als 50 % der Patienten nachweisbar.
  • Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ als Standarddiagnostikum bzw. zum Ausschluss anderweitiger Ursachen einer neu aufgetretenen Herzinsuffizienzsymptomatik
    Beachte: Leichte Verläufe einer Myokarditis gehen mit einer unauffälligen Echokardiographie einher.
  • Magnetresonanztomographie (MRT; computergestütztes Schnittbildverfahren (mittels magnetischer Felder, das heißt ohne Röntgenstrahlung)), d. h.  kardiale Magnetresonanztomographie, nativ bzw. kontrastmittelverstärkt – bei differentialdiagnostischen Fragen zur Beurteilung von morphologischen und funktionellen Veränderungen (rechts- und linksventrikuläre Funktion) sowie zur Erfassung von inflammatorischen (entzündungsbedingten) Veränderungen im Myokardgewebe (Herzmuskelgewebe) [Methode der Wahl in der Diagnostik der Myokarditis]
  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen – zur Bestimmung der Myokardgröße (Herzmuskelgröße)

Fakultative Medizingerätediagnostik in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • 24h-EKG/Langzeit-EKG
  • Endomyokardbiopsie (Rechts- und/oder Linksherzkatheter mit Biopsieentnahme (Gewebeentnahme) aus der inneren Herzmuskelschicht (Endomyokard) zur histopathologischen, immunhistologischen und molekularbiologschen Gewebeanalyse; s. u. Klassifikation: Dallas-Kriterien(Goldstandard)
    • bei V. a. Myokarditis mit eingeschränkter Herzfunktion bzw. zur Diagnose einer definitiven Myokarditis [Goldstandard]
    • herzinsuffiziente Patienten (Herzschwäche) mit dilatiertem linkem Ventrikel (erweiterte linke Herzkammer) und ventrikulären Arrhythmien oder AV-Blockierungen II. oder III. Grades (Anamnesedauer: 2 Wochen - 3 Monate) [Klasse-I-Indikation]
  • Prozedere (Vorgehen): Entnahme von 5-10 Biopsien (Größe jeweils 1-2 mm3) aus mehr als einer Region des rechtsventrikulären Septums (Trennwand zwischen der linken und rechten Hauptkammer (Ventrikel) des Herzens; rechtsventrikulär bedeutet: Rechtsventrikulär bedeutet "die rechte Herzkammer betreffend") [1].
  • Herzkatheteruntersuchung zur differentialdiagnostischen Abklärung

Weitere Hinweise

  • Bei der Diagnosestellung einer Myokarditis haben weder EKG-Veränderungen noch ein Anstieg der Herzenzyme für sich allein genommen haben einen diagnostischen Wert!

Literatur

  1. Cooper LT, Baughman KL, Feldman AM (2007) The role of endomyocardial biopsy in the management of cardiovascular disease: a scientific statement from the American Heart Association, the American College of Cardiology, and the European Society of Cardiology. Circulation 116:2216-2233