Herzmuskelentzündung (Myokarditis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) wg. möglicher:
- Haut [Blässe]
- Halsvenenstauung?
- Ödeme (praetibiale Ödeme?/Wassereinlagerungen im Bereich des Unterschenkels/vor dem Schienbein, Knöchel; beim liegenden Patienten: präsakral/vor dem Kreuzbein)
- zentraler Zyanose? [bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten, z. B. Zunge]
- Auskultation (Abhören) des Herzens [Herzrhythmusstörungen/Palpitationen]
- Auskultation der Lunge [Rasselgeräusche (RGs)?]
- Untersuchung des Abdomens (Bauch) [Hepatomegalie? (Lebervergrößerung)/Stauungsleber); Splenomegalie? (Milzvergrößerung)/sekundär bei portaler Hypertension/Lungenhochdruck]
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion (Betrachtung) wg. möglicher:
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.