Herzmuskelentzündung (Myokarditis) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung) wg. möglicher:
      • Haut [Blässe]
      • Halsvenenstauung?
      • Ödeme (praetibiale Ödeme?/Wassereinlagerungen im Bereich des Unterschenkels/vor dem Schienbein, Knöchel; beim liegenden Patienten: präsakral/vor dem Kreuzbein)
      • zentraler Zyanose? [bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten, z. B. Zunge]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [Herzrhythmusstörungen/Palpitationen]
    • Auskultation der Lunge [Rasselgeräusche (RGs)?]
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) [Hepatomegalie? (Lebervergrößerung)/Stauungsleber); Splenomegalie? (Milzvergrößerung)/sekundär bei portaler Hypertension/Lungenhochdruck]
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
        • Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
        • Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.