Herzmuskelentzündung (Myokarditis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Myokarditis (Herzmuskelentzündung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Herzerkrankungen?
  • Sind bei Ihren Verwandten Fälle von entzündlichen Herzerkrankungen bekannt?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Gibt es in Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld Faktoren, die Ihr Immunsystem belasten könnten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen:
    • Fühlen Sie sich ungewöhnlich müde oder abgeschlagen?
    • Haben Sie Fieber? Wenn ja, wie hoch ist die Temperatur und wie lange besteht es schon?*
    • Leiden Sie unter Atemnot? Tritt diese in Ruhe oder bei Belastung auf?*
    • Haben Sie Schmerzen im Brustbereich? Wenn ja, können Sie die Art und Intensität der Schmerzen beschreiben?*
      • 0-2: kein/kaum Schmerz
      • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt*
      • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
      • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
      • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Haben Sie Herzstolpern oder unregelmäßigen Herzschlag bemerkt?
  • Treten bei Ihnen Herzrasen oder beschleunigter Herzschlag auf?*
  • Haben Sie Schwellungen, insbesondere an den Beinen oder Knöcheln, festgestellt?
  • Gab es in letzter Zeit Infektionen, wie Atemwegs- oder Magen-Darm-Infektionen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt an Gewicht verloren oder zugenommen? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Sind Sie körperlich aktiv? Wenn ja, wie oft und in welchem Umfang?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Bestehen bei Ihnen Vorerkrankungen, insbesondere Herzerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Operationen, insbesondere am Herzen, gehabt?
  • Wurden Sie in der Vergangenheit einer Strahlentherapie unterzogen?
  • Leiden Sie unter Allergien? Wenn ja, gegen welche Substanzen?

Medikamentenanamnese

  • Anthracycline (z. B. Doxorubicin)
  • Antibiotika
    • Cephalosporine
    • Tetracycline
  • Antirheumatika
  • Cephalosporine
  • Checkpoint-Inhibitoren (Prävalenz (Krankheitshäufigkeit): 2 %; immunassoziierte Myokarditis) – kombinierte Therapie mit Ipilimumab and Nivolumab kann zu einer fulminanten Myokarditis führen [1]
  • Chemotherapeutika
  • Clozapine (Neuroleptikum) – sog. Hypersensitivitätsmyokarditis
  • Impfstoffe
    • Comirnaty® (COVID-19 mRNA Impfstoff [Nukleosid- modifiziert])
    • Spikevax® (COVID-19 mRNA Impfstoff [Nukleosid- modifiziert])
  • Katecholamine
  • Mesalazin – Beschwerden wie Brustschmerz oder Herzinsuffizienz-Anzeichen 2-4 Wochen nach Beginn; Biopsie (Gewebeprobe) zeigt eine Eosinophilen-Infiltration
  • Penicillin
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Sulfonamide
  • Zytokine

Umweltanamnese

  • Arsen
  • Blei
  • Kupfer
  • Lithium
  • Zink

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Johnson DB et al.: Fulminant Myocarditis with Combination Immune Checkpoint Blockade. N Engl J Med 2016; 375:1749-1755 November 3, 2016 doi: 10.1056/NEJMoa1609214