Koronare Herzkrankheit – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute [bei Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche):
- Halsvenenstauung? [Cave (Achtung)! Kann bei akuter Herzinsuffizienz fehlen]
- Zyanose? (violett-bläuliche Verfärbung von Mundschleimhaut, Zunge, Lippen und Bindehaut infolge einer verminderten Sauerstoffsättigung des Blutes)
- Beinödeme? (Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen) bei Herzinsuffizienz/Herzschwäche
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Haut und Schleimhäute [bei Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche):
- Auskultation (Abhören) des Herzens (Aortenklappenstenose? spindelförmiges raues Systolikum p.m. 2. ICR (Interkostalraum) rechts parasternal, in die Carotiden fortgeleitet), der Carotis und der peripheren arteriellen Gefäße (kompletter Gefäßstatus)
- Auskultation der Lunge [bei Linksherzinsuffizienz:
- Stauungsbronchitis mit Reizhusten
- Evtl. rostbrauner Auswurf
- Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge): Tachypnoe (> 20 Atemzüge/min); verschärftes Atemgeräusch; inspiratorisch: bds. feuchte Rasselgeräusche (RGs)/grobblasige Rasselgeräusche; in schweren Fällen schon ohne Stethoskop hörbar ("Brodeln der Lunge"); das Atemgeräusch ist abgeschwächt]
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Auskultation (Abhören) des Abdomens [Gefäß- oder Stenosegeräusche?, Darmgeräusche?]
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens [bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche): Hepatomegalie (Lebervergrößerung)? (Stauungsleber)]
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck; des Weiteren sollte die Wahrscheinlichkeit einer depressiven Störung mittels Screeningsfragen im Anamnesegespräch oder standardisierter Fragebögen eingeschätzt werden [1]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Literatur
- S3-Leitlinie: Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK. (AWMF-Registernummer: nvl-004), September 2022 Langfassung
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK. (AWMF-Registernummer: nvl-004), September 2022 Langfassung