Herzklopfen (Palpitationen) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und der Schleimhäute
- wg. möglicher begleitender Herzinsuffizienz (Herzschwäche) als Komplikation:
- Halsvenenstauung? [Cave (Achtung)! Kann bei akuter Herzinsuffizienz fehlen]
- Ödeme (praetibiale Ödeme?/Wassereinlagerungen im Bereich des Unterschenkels/prätibial (vor dem Schienbein), Knöchel; beim liegenden Patienten: präsakral/vor dem Kreuzbein)
- generalisierte periphere Zyanose [Blaufärbung der Lippen und der Akren (Finger-/Zehenendglieder, Nase, Ohren]
- zentrale Zyanose [bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten, z. B. Zunge]
- wg. möglicher begleitender Herzinsuffizienz (Herzschwäche) als Komplikation:
- Haut und der Schleimhäute
- Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. Differentialdiagnosen:
- Extrasystolen (Herzstolpern; Herzschlag, der außerhalb des normalen Herzrhythmus aufrtitt), sowohl ventrikulär (von den Herzkammern ausgehend) als auch supraventrikulär (vom Vorhof ausgehend)
- Herzklappenfehler, nicht näher bezeichnet Herzrhythmusstörungen aller Art
- Kardiomyopathie – strukturelle Herzerkrankung, die zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit führt
- Schrittmachertachykardien – durch den Schrittmacher bedingte Pulsfrequenz > 100 Schläge/min
- Shuntvitien – angeborene Herzfehler, bei denen es zu einem Kreislaufkurzschluss kommt]
- Inspektion (Betrachtung)
- Ggf. psychiatrische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
- Angststörungen
- Depression
- Panikstörung
- Stress- und Belastungssituationen]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.