Herzklopfen (Palpitationen) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Palpitationen (Herzklopfen) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Herzerkrankungen?
  • Gab es in Ihrer Familie Fälle von plötzlichem Herztod oder bekannten erblichen Herzerkrankungen?**

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie beruflichen Belastungen ausgesetzt?
  • Erleben Sie derzeit Stress bei der Arbeit oder in Ihrem familiären Umfeld?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann sind die Palpitationen aufgetreten?
    • nach fieberhaften Infekten? [Verdacht auf Extrasystolen]
    • nach schlechtem Schlaf? [Verdacht auf Extrasystolen]
    • nach Stress bei der Arbeit? [Verdacht auf Extrasystolen]
    • unter körperlicher Belastung*/**? [Verdacht auf Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), myokardiale Ischämie, Störung an den Ionenkanälen]
  • Wie lange haben diese angehalten?
  • Treten sie regelmäßig auf? Wenn ja, in welchen Situationen?
  • Treten zusätzlich noch weitere Beschwerden während dieser Phasen auf?
    • anhaltende Atemnot*?
    • Brustschmerzen*? [Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Tachyarrhythmie (Herzrhythmusstörung, bei der das Herz sowohl unregelmäßig als auch schneller als normal schlägt)]
    • Schwindel*?
  • Wie reagieren Sie auf die Beschwerden?
    • Ignorieren Sie diese?
    • Legen Sie sich hin?
    • Fallen Sie dabei in Ohnmacht*/**? [Verdacht auf Kardiomyopathie, myokardiale IschämieStörung an den Ionenkanälen]
  • Gibt es Maßnahmen/Manöver, durch die Sie die Beschwerden stoppen können? [Verdacht auf paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie]:
    • indem Sie husten?
    • den Atem anhalten?
    • Bei zugehaltener Nase und Mund ausatmen und dabei die Bauchmuskeln anspannen (Valsalva-Manöver)?
  • Wie gut sind Sie belastbar? Wie viele Etagen können Sie Treppen steigen, ohne Luftnot zu haben?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Essen Sie regelmäßig dunkle Schokolade? Wenn ja, wie viel?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport oder haben Sie andere Hobbys?
  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
  • Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Leiden Sie an bekannten Herzerkrankungen oder anderen chronischen Erkrankungen?
    • Bestehen Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)?
    • Haben Sie Stoffwechselstörungen wie Hypoglykämie (Unterzuckerung), Hypokaliämie (erniedrigte Kaliumwerte im Blut) oder Hypomagnesiämie (erniedrigte Magnesiumwerte im Blut)?
    • Wurde bei Ihnen eine Anämie (Blutarmut) diagnostiziert?
    • Leiden Sie an psychischen Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen?
  • Haben Sie in der Vergangenheit operative Eingriffe am Herzen oder anderen Organen gehabt?
  • Sind Ihnen Allergien gegen bestimmte Medikamente oder Substanzen bekannt?
  • Besteht aktuell eine Schwangerschaft oder planen Sie eine?

Medikamentenanamnese

  • Alphablocker (Doxazosin, Yohimbin)
  • Analgetika
    • Coxiebe (Celecoxib, Parecoxib)
  • Antiarrhythmika
    • Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
    • Klasse II-Antiarrhythmika (Esmolol, Metoprolol)
    • Weitere Antiarrhythmika (Adenosin)
  • Antibiotika (Erythromycin, Moxifloxacin)
  • Anticholinergika (Atropin)
  • Antihypertensiva (Dihydralazin, Hydralazin)
  • Antivertiginosa (Betahistin)
  • Antivirale Medikamente (Foscarnet, Ganciclovir)
  • α-Adrenozeptor-Agonist (Midodrin)
  • Betablocker können nach raschem Absetzen zu Palpitationen führen
  • Calciumantagonisten
  • Hormone
    • Schilddrüsenhormone (Thyroxin)
  • Hypnotika/Sedativa (Clomethiazol)
  • Koffein
  • Methylxanthine (Theophyllin)
  • Muskelrelaxantien (Baclofen, Tizanidin)
  • Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadafil, Vardenafil)
  • Sympathomimetika (Adrenalin, Oxymetazolin, Xylometazolin)
  • Vasodilatatoren (Nitrate)
  • Zytoreduktive Medikamente (Anagrelid)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
** Zur dringlichen Klinikeinweisung wird geraten!

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.