Herzinnenhautentzündung (Endokarditis) – Operative Therapie

Eine Operation ist etwa bei der Hälfte der Patienten mit einer infektiösen Endokarditis (IE) notwendig.

Eine chirurgische Sanierung ist erforderlich bei:

  • Endokarditis mit schwerer Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Endokarditis mit schwerer Klappeninsuffizienz (Verschlussschwäche der Herzklappen); überwiegend häufig befallen sind die Mitralklappe vor der Aortenklappe und der Trikuspidalklappe
  • Endokarditis mit transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
  • Endokarditis, die unter Therapie unkontrolliert verläuft
  • Perivalvuläre Abszesse (abgekapselte Eiteransammlungen) im Bereich der Herzklappen
  • Fisteln
  • Septische Embolien
  • Neu aufgetretene AV-Blockierungen (Herzrhythmusstörungen)
  • Endokarditis bei Schrittmacher/ICD

Operation: Es wird differenziert zwischen:

  • Notfall (Operation in weniger als 24 Stunden)
  • dringend (innerhalb von 3-5 Tagen) 
  • nicht dringend (innerhalb desselben Krankenhausaufenthalts)

Weitere Hinweise

  • Bei infektiöser Endokarditis rechtzeitiges Hinzuziehen von Herzchirurgen, um als Ultima Ratio Therapie (letzte diagnostische Möglichkeit, um bei der Behandlung der Krankheit noch einen Fortschritt zu erzielen) einen Klappenersatz zu planen.
    Patienten mit infektiöse Endokarditis haben höhere Überlebensaussichten, wenn sie früh operiert werden. Das ist das Ergebnis einer weltweiten internationalen Forschergruppe (International Collaboration on Endocarditis (ICE)). Den Zeitraum von sechs Monaten nach der OP überlebten mehr als 80 % der früh Operierten, während 31,4 % der Nichtoperierten nicht überlebten [1].
  • Die am häufigsten gefunden Keime sind Streptokokken und Staphylokokken.
  • Beachte: Eine Prothesenklappenendokarditis (PVE) ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden als eine native Klappen-IE.

Literatur

  1. Erbel R et al.: The New Strategy in Infective Endocarditis: Early Surgery Based on Early Diagnosis. Are We Too Late When Early Surgery Is Best? Circulation. 2015; 131: 121-123, doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.013872

Leitlinien

  1. 2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis: Developed by the task force on the management of endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC) European Heart Journal, ehad193, 25 August 2023 https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad193