Halsschlagaderverengung (extracranielle Carotisstenose) – Klassifikation
Stenosegraduierung der A. carotis interna (innere Halsschlagader)
Stenosegrad (NASCET-Definiton) [in %] |
10 | 20-40 |
50 |
60 |
70 |
80 | 90 |
Verschluss |
|
Stenosegrad, alt (ECST-Definiton) [in %] |
45 |
50-60 |
70 |
75 |
80 |
90 |
95 |
Verschluss |
|
Haupt- kriterien |
1. B-Bild |
+++ | + | |
|||||
2. Farbdoppler-Bild |
+ | +++ | + | + | + | + | + | +++ | |
3. Systolische Spitzengeschwindigkeit im Stenosemaximum (cm/s) ca. |
200 | 250 |
300 |
350-400 |
100-500 |
||||
4. Systolische Spitzengeschwindigkeit poststenotisch (cm/s) |
> 50 |
< 50 | < 30 |
||||||
5. Kollateralen (Seiten- oder Nebenäste einer Leitungsbahn, die das gleiche Versorgungsgebiet adressieren) und Vorstufen (Periorbitalarterien/ACA) |
(+) | ++ | +++ | +++ | |||||
Zusatz- kriterien |
6. Diastolische Strömungsverlangsamung prästenotisch (ACC) |
(+) | ++ | +++ | +++ | ||||
7. Strömungsstörungen poststenotisch |
+ | + | ++ | +++ | (+) | ||||
8. Endiastolische Strömungsgeschwindigkeit im Stenosemaximum (cm/s) ca. |
bis 100 | bis 100 |
> 100 |
> 100 |
|||||
9. Konfetti-Zeichen (perivaskuläre Gewebsvibration) |
(+) |
++ | ++ | ||||||
10. Stenoseindex ACI/ACC |
≥ 2 | ≥ 2 | ≥ 4 |
≥ 4 |
Legende:
- Anmerkungen: ACA: A. cerebri anterior (vordere Gehirnschlagader). ACC: A. carotis communis (gemeinsame Halsschlagader). ACI: A. carotis interna (innere Halsschlagader), Stenosegrad (Grad der Verengung) nach NASCET [%]: die Zahlenangaben betreffen jeweils einen 10 %-Bereich (± 5 %).
- Ad 2: Nachweis der geringgradigen Stenose (lokal Alias-Effekt) in Abgrenzung zur nicht stenosierenden Plaque, Darstellung der Strömungsrichtung bei mittel- und hochgradigen Stenosen sowie Nachweis des Gefäßverschlusses
- Ad 3. Kriterien gelten für Stenosen mit einer Länge von 1-2 cm und nur eingeschränkt bei Mehrgefäßprozessen
- Ad 4. Messung weit distal, außerhalb der Zone mit Jetstrom und Strömungsstörungen
- Ad 5: Evtl. ist nur eine der Kollateralverbindungen betroffen: wenn allein extracraniell untersucht wird, ist die Wertigkeit der Befunde geringer
- Ad 9: Konfetti-Zeichen ist nur erkennbar bei niedrig eingestellter Pulsrepitionsfrequenz (PRF)
Literatur
- Arning C et al.: Ultraschallkriterien zur Graduierung von Stenosen der A. carotis interna. Revision der DEGUM-Kriterien und Transfer in NASCET-Stenosierungsgrade. Ultraschall in Med 2010; 31: 251-7