Extrasystolen – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels) – zeigt die Erregungsleitung des Herzens an (nachfolgende Abkürzungen: s. u. Ruhe-EKG)
- Supraventrikuläre Extrasystole (SVES); Ursprung: Vorhofmyokard/Vorhofmuskulatur; typische Charakteristika:
- Extrasystole fällt früher als der eigentlich zu erwartende QRS-Komplex ein
- P-Welle deformiert oder nicht vorhanden
- PQ-Zeit verkürzt
- Kammerkomplex (QRS) normal konfiguriert
- keine kompensatorischer Pause
- Ventrikuläre Extrasystole (VES); Ursprung: Kammermyokard; typische Charakteristika:
- verbreiteter QRS-Komplex mit Änderung des Lagetyps; zufällig oder nach festem Muster (z. B. Bigeminus (jedem Normalschlag folgt 1 VES), Trigeminus (jedem Normalschlag folgen 2 VES), Couplets (2 VES nach einander), Salve (> 3 nacheinander auftretende VES (= ventrikuläre Tachykardie, wenn Sie länger als 30 Sekunden andauert))
- monomorphe VES
- Jede VES sieht gleich aus (identischer Ursprung im Ventrikel/Herzkammer)
- polymorphe VES
- VES sehen unterschiedlich aus (unterschiedliche Ursprungsorte im Ventrikel)
- rechtsventrikuläre Extrasystolen sehen linksschenkelblockartig aus (s. u. "Intraventrikulärer Block")
- linksventrikuläre Extrasystolen sehen rechtsschenkelblockartig aus (s. u. "Intraventrikulärer Block")
- Supraventrikuläre Extrasystole (SVES); Ursprung: Vorhofmyokard/Vorhofmuskulatur; typische Charakteristika:
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ bei Verdacht auf strukturelle Herzerkrankungen
Beachte: Eine reduzierte systolische LV- oder RV-Funktion (LV: linker Ventrikel/Herzkammer; RV: rechter Ventrikel/Herzkammer), kann ein Hinweis für eine VES-bedingte Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung) sein. - Langzeit-EKG – über 24 Stunden angelegtes EKG zur genaueren Beurteilung der Herzfunktion innerhalb des Tages
Weitere Hinweise
Kurz-EKG von 15 Sekunden (Smartwatch) [1]:
- Supraventrikuläre Extrasystolen zeigen ein erhöhtes Risiko auf ein Vorhofflimmern (VHF) an; Hazard Ratio von 2,09, die mit einem 95-%-Konfidenzintervall von 1,58 bis 2,78 signifikant war
- Ventrikuläre Extrasystolen zeigen ein erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz an; Hazard Ratio von 2,52 (2,11 bis 3,01).
Literatur
- Orini M et al.: Premature atrial and ventricular contractions detected on wearable-format electrocardiograms and prediction of cardiovascular events European Heart Journal - Digital Health, 2023;4(2):112-118, https://doi.org/10.1093/ehjdh/ztad007