Chronische venöse Insuffizienz (CVI) – Klassifikation

Stadieneinteilung der chronisch venöse Insuffizienz (CVI) nach Widmer [1]

Widmer Stadium
Beschreibung
 I
  • Schwellung der Beine abends, über Nacht reversible Ödeme (Wassereinlagerungen)/Knöchelödeme
  • Lokale Gefäßerweiterungen (Besenreiser) in der Knöchelregion und oberhalb des Fußgewölbes
  • Corona phlebectatica – Auftreten dunkelblauer Hautvenen am Fußrand (= perimalleoläre Venenzeichnung) 
 II Persistierende Schwellung der Beine (= Unterschenkelödem)  mit Veränderungen der Haut wie:
  • Atrophie blanche (Kapillaritis alba) – kleinflächige weiße Stellen von meist derber, narbiger Konsistenz, die bevorzugt im Bereich des Unterschenkels bzw. oberen Sprunggelenkes auftreten
  • Hyperpigmentierung (vermehrte Pigmentierung) der Haut
  • Lipodermatosklerose (Dermatoliposklerose) – Vermehrung von Bindegewebe und Verminderung der Unterhautfettschicht, vor allem im Bereich des Knöchels
  • Purpura jaune d’ocre – durch Hämosiderinablagerung entstehende orangebraune Pigmentierung im Knöchel-/Unterschenkelbereich 
  • Stauungsdermatitis – chronische Ekzemform, die meist beidseits an den distalen Unterschenkeln lokalisiert ist (= Ekzematisation: häufig juckendes Stauungsekzem)
  • Zyanotische Haut – violette bis bläuliche Verfärbung der Haut
 III
  • Ulcus cruris venosum (Ulcus cruris („offenes Bein“), das infolge eines fortgeschrittenen Venenleidens aufgetreten ist) bzw. Narbe als Folgezustand

Klinische Klassen der CEAP-Klassifikation [2] (Aktualisierung 2020)

Die CEAP-Klassifikation ist keine Schweregradeinteilung, sondern hat rein beschreibende Funktion.

Klasse  Klinische Zeichen
C0 Keine sichtbaren oder tastbaren Zeichen einer venösen Insuffizienz
C1 Besenreiser und/oder retikuläre Varizen
C2 Varikose
C2r Rezidivvarikose (Wiederauftreten von Krampfadern)
C3 Ödem
C4 Hautveränderungen
C4a Pigmentierung, Ekzem
C4b Atrophie blanche (s. o.), Dermatoliposklerose (s. o.)
C4c Corona phlebectatica paraplantaris (s. o.)
C5 Abgeheiltes Ulcus cruris venosum (s. o.)
C6 Florides Ulcus cruris venosum
C6r Rezidivierendes Ulcus cruris venosum
  Ätiologie (Ursachen)
Ep primär
Es sekundär
Ec kongenital (angeborenen)
En keine Anomalie
  Anatomie
As superfizieller Reflux
AD tiefer Reflux
AP Reflux aus Perforantes
  Pathophysiologie
PR Reflux
PO Obstruktion
PR,O Reflux und Obstruktion

Legende
  • CEAP: 
    • C = Klinische Zeichen ("clinical signs")
    • E = Ätiologische ("Etiology") Klassifikation (kongenital, primär, sekundär)
    • A = Anatomische Verteilung (oberflächlich, tief, Perforansvene, allein oder Kombination)
    • P = Pathophysiologische Dysfunktion (Reflux oder Obstruktion, allein oder Kombination).

Literatur

  1. Widmer LK, Kamber V, da Silva A, Madar G. [Overview: varicosis (author’s transl)]. Langenbecks Arch Chir 1978 Nov; 347: 203-207.
  2. Kistner RL et al.: Diagnosis of chronic venous disease of the lower extremities: the "CEAP" classification. Mayo Clin Proc 1996;71: 338-345