Brustschmerzen (Thoraxschmerz) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Thoraxschmerz (Brustschmerzen) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Myokardinfarkt (Herzinfarkt)), Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD))?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen, wie Chemikalien oder Staub, ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie Stress, familiäre Konflikte oder Überforderung?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wie rasch sind die Brustschmerzen* aufgetreten?
- akut (Minuten bis Stunden)
- subakut (Stunden bis Tage)
- chronisch (Tage bis Wochen)
- rezidivierend (wiederkehrend)
- Wo sind die Schmerzen lokalisiert?
- retrosternal (hinter dem Brustbein)
- einseitig
- beidseitig
- Haben sich die Schmerzen verändert? Stärker geworden?*
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt*
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Strahlen die Schmerzen aus (z. B. in den Rücken, den linken Arm, Hals oder Kiefer)?*
- Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. schneidend, stechend, dumpf, brennend)?
- Sind die Schmerzen atemabhängig?
- Treten die Schmerzen auch in Ruhe auf?*
- Verstärken sich die Schmerzen bei Belastung/Bewegung oder werden sie dann besser?
- Haben Sie Begleitsymptome, wie:
- Atemnot*
- Herzstolpern
- Brennen hinter dem Brustbein
- Schwindel
- Schwitzen
- Angst- oder Panikattacken
- Husten (trocken oder produktiv)
- Heiserkeit
- Rasselgeräusche
- Fieber*
- Nachtschweiß
- Gelenkschmerzen
- Abgeschlagenheit
- Depressive Störungen (Niedergeschlagenheit, hoffnungslose Stimmung)*
- Tritt der Schmerz in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf?
- Nehmen die Schmerzen nach dem Essen zu?
- Haben Sie Symptome, die den Magen-Darm-Trakt betreffen:
- Schluckbeschwerden
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Blähungen
- Durchfall
- Verstopfung
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Bitte geben Sie Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren?
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Bewegen Sie sich regelmäßig?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Wird in Ihrer Umgebung geraucht, sodass Sie Passivraucher sind?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Haben Sie bekannte Erkrankungen, wie Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz (Nierenschwäche), Hypertonie (Bluthochdruck), Hyperlipidämien (Fettstoffwechselstörungen) oder koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße)?
- Bestehen Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma)?
- Haben Sie in der Vergangenheit Thoraxverletzungen oder Operationen durchgemacht?
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente, insbesondere Antikoagulantien (Blutverdünner) oder Thrombozytenhemmer?
Jeder unklare Thoraxschmerz bedarf der umgehenden Diagnostik!
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.