Bauchaortenaneurysma (Abdominales Aortenaneurysma) – Prävention

Zur Prävention des abdominalen Aortenaneurysma (AAA) (Bauchaortenaneurysma) muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.

Verhaltensbedingte Risikofaktoren

  • Genussmittelkonsum
    • Alkoholkonsum – Menschen mit einer genetischen Neigung zum Alkoholkonsum erleiden 2,6-fach häufiger ein abdominales Aortenaneurysma (Beweisführung durch Mendelsche Randomisierung) [1].
    • Nikotinabusus (bei älteren männlichen Rauchern oder Ex-Rauchern ist eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung eines abdominellen Aortenaneurysmas empfehlenswert!)

Beachte: Eine Kontrolle des Blutdrucks und Therapie des Hypertonus (Bluthochdruck) soll bei allen Patienten mit AAA zur Prävention kardiovaskulärer Komplikationen durchgeführt werden. Evidenzgrad 1a/Empfehlungsgrad A [S3-Leitlinie]

Hinweis: Allen Männer über 65 Jahren wird in Deutschland ein Bauchaortenaneurysma-Screening (BAA-Screnning) empfohlen. Weiteres dazu siehe unter Medizingerätediagnostik.
Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) des BAA liegt bei jährlich 1,5 %. Die Mortalität (Sterberate) des rupturierten Bauchaortenaneurysmas (BAA) ist hoch, sie liegt bei bis zu 80 %.

Präventionsfaktoren (Schutzfaktoren)

  • Genetische Faktoren
    • Genetische Risikoreduktion abhängig von Genpolymorphismen:
      • Gene/SNPs (Einzelnukleotid-Polymorphismus; engl.: single nucleotide polymorphism):
        • SNP: rs10757278 in einer intergenischen Region [zerebrales Aneurysma und abdominales Aortenaneurysma]
          • Allel-Konstellation: AA (0,77-fach)
  • Medikamente
    • Acetylsalicylsäure (ASS) –  bei Patienten, die täglich ASS einnehmen, vergrößern sich abdominale Aortenaneurysmen weniger schnell als bei anderen Patienten [2]

Literatur

  1. Larsson SC et al.: Alcohol Consumption and Cardiovascular Disease: A Mendelian Randomization Study Circulation: Genomic and Precision Medicine. ;0 5 May 2020 https://doi.org/10.1161/CIRCGEN.119.002814
  2. Hariri E et al.: Antiplatelet Therapy, Abdominal Aortic Aneurysm Progression, and Clinical Outcomes JAMA Netw Open. 2023;6(12):e2347296. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.47296

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Screening, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Bauchaortenaneurysmas. (AWMF-Registernummer: 004 - 014), Juli 2018 Langfassung