Atrioventrikulärer Block – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen atrioventrikulären Block (AV-Block) hinweisen:
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf einen atrioventrikulären Block (AV-Block) und werden oft zuerst bemerkt:
- AV-Block 1. Grades: In der Regel asymptomatisch, da die Sinusknotenfrequenz mit der Herzfrequenz übereinstimmt.
- AV-Block 2. Grades
- Mobitz Typ I (Wenckebach-Block)
- Die Herzfrequenz ist in der Regel rhythmisch, jedoch treten plötzliche Pausen auf, die zu Bradykardie (langsamer Herzschlag: < 60 Schläge pro Minute) führen. Dies kann das Gefühl von Herzstolpern oder leichtem Schwindel verursachen.
- Mobitz Typ II (Mobitz-Block)
- Die Herzfrequenz ist arrhythmisch, und es kommt vor, dass jede 2., 3. oder 4. Vorhofaktion nicht in eine Herzaktion übergeht, was zu unregelmäßigen Herzschlägen führt.
- Mobitz Typ I (Wenckebach-Block)
- AV-Block 3. Grades (kompletter Block): Es findet keine Übertragung der elektrischen Erregung vom Vorhof auf die Herzkammern mehr statt.
- Bei einem sekundären Ersatzrhythmus (AV-Knoten) liegt die Herzfrequenz dann bei etwa 40-50 Schlägen pro Minute
- Bei einem tertiären Ersatzrhythmus (HIS-Bündel oder Tawara-Schenkel) beträgt die Frequenz etwa 20-30 Schlägen pro Minute.
- Ohne einen Ersatzrhythmus tritt eine Asystolie (Herzstillstand) auf!
Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen. Sie sind abhängig von:
- Länge der Pause
- Übelkeit (Nausea): Tritt bei einigen Betroffenen in Verbindung mit längeren Pausen oder Bradykardien auf
- Blässe: Aufgrund der verminderten Durchblutung und Sauerstoffversorgung; betrifft etwa 20-30 % der Patienten
- Schwindel (Vertigo): Aufgrund der verminderten Durchblutung und Sauerstoffversorgung; betrifft etwa 20-30 % der Patienten
- Kardiogener Schock: Ein Schockzustand kann bei schwerem AV-Block auftreten, wenn die Pumpfunktion des Herzens drastisch eingeschränkt ist.
- Geschwindigkeit des Ersatzrhythmus – Bradykardie < 60 Schläge pro Minute (betrifft etwa 10-20 % der Patienten)
- Zerebrale Minderperfusion (das Gehirn erhält nicht genug Blut und damit Sauerstoff), die sich in Müdigkeit, Apathie, Schwindel und kognitiven Störungen äußern kann
- Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
- Atemnot (Dyspnoe)
Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:
- Schwäche und Müdigkeit: Besonders bei AV-Block 2. und 3. Grades kann es zu allgemeinen Erschöpfungssymptomen kommen.
Ist das Herz vorgeschädigt, kann der Ersatzrhythmus des AV-Knoten fehlen, was unter Umständen zu einem längeren Herzstillstand mit sofortiger Bewusstlosigkeit führen kann.