Atrioventrikulärer Block – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf einen atrioventrikulären Block (AV-Block) hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf einen atrioventrikulären Block (AV-Block) und werden oft zuerst bemerkt:

  • AV-Block 1. Grades: In der Regel asymptomatisch, da die Sinusknotenfrequenz mit der Herzfrequenz übereinstimmt.
  • AV-Block 2. Grades
    • Mobitz Typ I (Wenckebach-Block)
      • Die Herzfrequenz ist in der Regel rhythmisch, jedoch treten plötzliche Pausen auf, die zu Bradykardie (langsamer Herzschlag: < 60 Schläge pro Minute) führen. Dies kann das Gefühl von Herzstolpern oder leichtem Schwindel verursachen.
    • Mobitz Typ II (Mobitz-Block)
      • Die Herzfrequenz ist arrhythmisch, und es kommt vor, dass jede 2., 3. oder 4. Vorhofaktion nicht in eine Herzaktion übergeht, was zu unregelmäßigen Herzschlägen führt.
  • AV-Block 3. Grades (kompletter Block): Es findet keine Übertragung der elektrischen Erregung vom Vorhof auf die Herzkammern mehr statt.
    • Bei einem sekundären Ersatzrhythmus (AV-Knoten) liegt die Herzfrequenz dann bei etwa 40-50 Schlägen pro Minute
    • Bei einem tertiären Ersatzrhythmus (HIS-Bündel oder Tawara-Schenkel) beträgt die Frequenz etwa 20-30 Schlägen pro Minute.
    • Ohne einen Ersatzrhythmus tritt eine Asystolie (Herzstillstand) auf!

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen. Sie sind abhängig von:

  • Länge der Pause
    • Übelkeit (Nausea): Tritt bei einigen Betroffenen in Verbindung mit längeren Pausen oder Bradykardien auf
    • Blässe: Aufgrund der verminderten Durchblutung und Sauerstoffversorgung; betrifft etwa 20-30 % der Patienten
    • Schwindel (Vertigo): Aufgrund der verminderten Durchblutung und Sauerstoffversorgung; betrifft etwa 20-30 % der Patienten
    • Kardiogener Schock: Ein Schockzustand kann bei schwerem AV-Block auftreten, wenn die Pumpfunktion des Herzens drastisch eingeschränkt ist.
  • Geschwindigkeit des Ersatzrhythmus – Bradykardie < 60 Schläge pro Minute (betrifft etwa 10-20 % der Patienten)
    • Zerebrale Minderperfusion (das Gehirn erhält nicht genug Blut und damit Sauerstoff), die sich in Müdigkeit, Apathie, Schwindel und kognitiven Störungen äußern kann
    • Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
    • Atemnot (Dyspnoe)

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Schwäche und Müdigkeit: Besonders bei AV-Block 2. und 3. Grades kann es zu allgemeinen Erschöpfungssymptomen kommen.

Ist das Herz vorgeschädigt, kann der Ersatzrhythmus des AV-Knoten fehlen, was unter Umständen zu einem längeren Herzstillstand mit sofortiger Bewusstlosigkeit führen kann.