Angina pectoris – Medikamentöse Therapie
Therapieziele
- Vermeidung von Angina pectoris-Beschwerden
- Erhaltung der Belastungsfähigkeit*
- Reduktion der kardiovaskulären Morbidität (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Myokardinfarkt (Herzinfarkt))*
- Verminderung von KHK assoziierten psychischen Erkrankungen (Angststörungen, Depression)*
- Reduktion der Mortalität (Sterberate)*
Therapieempfehlungen
- *Therapieempfehlungen s. u. "Koronare Herzkrankheit/medikamentöse Therapie"
- Symptomatische Therapie und Prophylaxe der Angina pectoris:
- Betablocker (Mittel der ersten Wahl); bei Unverträglichkeit von Betarezeptorenblockern oder bei nicht ausreichender antianginöser Wirkung: Ivabradin (If-Ionenkanalblocker) alternativ Ranolazin (Piperazinderivat) [s. u. KHK/medikamentöse Therapie]
- Langwirksame Calciumkanalblocker (nachrangig zu Betablockern) [s. u. KHK/medikamentöse Therapie]
- Schnell wirkendes Nitrat (Nitroglycerin, Glyceroltrinitrat) zur Kupierung von Anfällen (Patienten mit stabiler Angina pectoris)
Beachte: Bei Menschen mit chronischem Koronarsyndrom können sowohl die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) als auch eine medikamentöse Therapie Angina-pectoris-Beschwerden verbessern.
Fazit: Falls sich die Beschwerden unter einer medikamentösen Therapie nicht lindern lassen, sollte ggf. eine Revaskularisation durchgeführt werden.
Ein Stent führt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu einem niedrigeren Angina-Symptom-Score als ein Placebo-Verfahren, was auf einen besseren Gesundheitszustand in Bezug auf Angina hinweist [1].
Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)
Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Herz und Gefäßen sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:
- Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
- Mineralstoffe (Kalium, Magnesium)
- Spurenelemente (Chrom, Molybdän, Selen, Zink)
- Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA); Omega-6-Fettsäure: Gamma-Linolensäure (GLA))
- Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Traubenkern- und Olivenpolyphenole)
- Weitere Vitalstoffe (Coenzym Q10 (CoQ10), Fruchtsäuren – Citrat (gebunden in Magnesiumcitrat und Kaliumcitrat))
Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.
Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.
Literatur
- Rajkumar CA et al.: A Placebo-Controlled Trial of Percutaneous Coronary Intervention for Stable Angina N Engl J Med 2023;389:2319-2330 doi: 10.1056/NEJMoa2310610
Leitlinien
- Vrints C. et al.: 2024 ESC Guidelines for the management of chronic coronary syndromes: Developed by the task force for the management of chronic coronary syndromes of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). doi.org/10.1093/eurheartj/ehae177