Angina pectoris – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Angina pectoris (AP; Brustenge) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße) oder Myokardinfarkt (Herzinfarkt)?
  • Bestehen familiär gehäuft Hypertonie (Bluthochdruck), Diabetes mellitus oder Hyperlipidämien (Fettstoffwechselstörungen)?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Haben Sie unregelmäßige Arbeitszeiten, wie Nacht- oder Schichtarbeit?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie Stress, familiäre Konflikte oder berufliche Überlastung?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Treten Schmerzen hinter dem Brustbein auf?
  • Strahlen die Schmerzen in die linke Schulter, den linken Arm, den Hals, Unterkiefer, Rücken oder Oberbauch aus?*
  • Sind die Schmerzen stechend, drückend oder brennend?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt*
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Haben Sie ein Druck- oder Engegefühl in der Brust?*
  • Tritt Atemnot unter Belastung oder auch in Ruhe auf?*
  • Seit wann bestehen die Beschwerden (Tage, Wochen, Monate)?
  • Wie häufig treten die Beschwerden auf?
  • Wie lange halten sie an?
  • Treten die Beschwerden bei körperlicher Belastung, Kälte, Stress oder in Ruhe auf?
  • Verbessern sich die Symptome durch Ruhe?
  • Haben Sie zusätzlich Angst, Herzrasen, Reizhusten oder Wassereinlagerungen in den Beinen festgestellt?*
  • Leiden Sie unter Herzrhythmusstörungen, wie Herzstolpern oder Herzrasen?*
  • Fühlen Sie sich müde oder abgeschlagen?
  • Haben Sie Fieber oder Nachtschweiß bemerkt?*

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Achten Sie auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr?
  • Bewegen Sie sich regelmäßig? Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Art und wie häufig?
  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
  • Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)?
    • Hormonstörungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion))?
    • Hyperlipidämien (Fettstoffwechselstörungen)?
    • Hypertonie (Bluthochdruck)?
    • Osteoporose?
  • Wurden bei Ihnen Herz- oder Gefäßoperationen durchgeführt?
  • Medikamentenanamnese:
    • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente, wie Blutdrucksenker, Statine (zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte), Aspirin oder Nitroglycerin?
    • Haben Sie in der Vergangenheit nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR; Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure (ASS)) oder andere Medikamente eingenommen, die Herz-Kreislauf-Risiken erhöhen könnten?

Umweltanamnese

  • Lärmexposition:
    • Straßenlärm: Anstieg des Risikos einer koronaren Herzerkrankung (KHK) um 8 % pro Zunahme des Straßenverkehrslärms um 10 Dezibel 6]
    • Arbeitsplatzlärm: 15 % höheres KHK-Risiko, wenn man Geräuschpegeln mittlerer Stärke (75-85 dB) ausgesetzt war, im Vergleich zu Personen mit einer Lärmbelastung unter 75 dB (altersjustiert) [4]
  • Luftschadstoffe:
    • Dieselstaub [1]
    • Feinstaub [2, 3]
  • Schwermetalle [5]:
    • Arsen
    • Cadmium
    • Blei
    • Kupfer

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Mills NL, Törnqvist H, Gonzalez MC, Vink E, Robinson SD, Söderberg S, Boon NA, Donaldson K, Sandström T, Blomberg A, Newby DE: Ischemic and thrombotic effects of dilute diesel-exhaust inhalation in men with coronary heart disease. Copyright 2007 Massachusetts Medical Society. PMID: 17855668
  2. Cesaroni G et al.: Long term exposure to ambient air pollution and incidence of acute coronary events: prospective cohort study and meta-analysis in 11 European cohorts from the ESCAPE Project. BMJ 2014; 348. doi: 10.1136/bmj.f7412
  3. Hoffmann B et al.: Luftqualität, Schlaganfall und koronare Ereignisse: Ergebnisse der Heinz Nixdorf Recall Studie aus dem Ruhrgebiet. Dtsch Arztebl Int 2015; 112(12): 195-201; doi: 10.3238/arztebl.2015.0195
  4. Eriksson HP et al.: Longitudinal study of occupational noise exposure and joint effects with job strain and risk for coronary heart disease and stroke in Swedish men. BMJ Open 2018;8:e019160. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019160
  5. Chowdury R et al.: Environmental toxic metal contaminants and risk of cardiovascular disease: systematic review and meta-analysis. BMJ 2018; 362 doi: https://doi.org/10.1136/bmj.k3310
  6. Hahad O et al.: Auswirkungen von Lärm auf das Herz-Kreislauf-System Dtsch Arztebl Int 2019; 116(14): 245-50; doi: 10.3238/arztebl.2019.0245