Aneurysma – Labordiagnostik
Ein Aneurysma kann nicht durch Laborparameter diagnostiziert werden.
Folgende Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen – sollten trotzdem bestimmt werden
- Kleines Blutbild
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick
- Cholesterin – Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
- Triglyceride
- D-Dimere (Endprodukt der Proteolyse des Fibrins) – bei Verdacht auf Lungenembolie (s. a. unter "Lungenembolie/Körperlicher Untersuchung" Wells-Score zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie); negativer prädiktiver Wert 99,3 % [1], somit zum Screening geeignet!
Beachte: Bei Vorliegen einer akuten Aortendissektion betrugen die D‑Dimere im Median 5.810 ng/ml, dagegen nur 370 ng/ml bei Patienten mit Ausschluss eines Aortensyndroms; Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Verfahrens erkannt wird, d. h. ein positiver Befund auftritt) 100 %, Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) eines positiven D‑Dimertests zur Detektion eines akuten Aortensyndroms betrug 96,7 % bei einer Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) von 64 %; negative prädiktive Wert betrug 99,2 % [2] - Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
Literatur
- Perrier A et al.: Non-invasive diagnosis of venous thromboembolism in outpatients. Lancet 1999; 353:190-195
- Eggebrecht H, Naber CK, Bruch C, Kröger K, von Birgelen C, Schmermund A, Wichert M, Bartel T, Mann K, Erbel R: Value of plasma fibrin D‑dimers for detection of acute aortic dissection. J Am Coll Cardiol 2004 Aug 18;44(4):804-9.