Aneurysma – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Aneurysmas dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten (Bindegewebserkrankungen)?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Leiden Sie unter Bauchschmerzen*? Schmerzen im Rücken, in der Brust*?
- Leiden Sie unter Kopfschmerzen?
- Wie lange bestehen die Schmerzen schon?
- Sind die Schmerzen ganz akut aufgetreten?*
- Haben Sie weitere Symptome wie Seh-, Hörstörungen, Lähmungen oder Gefühlsstörungen bemerkt? Sie diese akut aufgetreten?*
- Leiden Sie unter akuter Atemnot?*
- Haben Sie Herzrasen bemerkt?*
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Bluthochdruck, genetisch bedingte Bindegewebserkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antiasthmatische Medikation (Beta-2-Sympathomimetika oder Glucocorticoide) (OR=1,46) [2]
- Chinolone/Fluorchinolone/Gyrasehemmer (Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin) – Bei einer Verordnung innerhalb der letzten 60 Tage Erhöhung des relativen Risikos auf ein Aortenaneurysma oder eine Aortendissektion um den Faktor 2,43 [1].
Hinweis: Möglicherweise birgt die Infektion das Risiko für die Entstehung eines Aortenaneurysma und nicht die Behandlung mit Chinolone: Fluorchinolone waren im Vergleich zu kombiniertem Amoxicillin-Clavulanat oder kombiniertem Ampicillinsulbactam (OR, 1,01; 95 % CI, 0,82-1,24) oder mit Cephalosporinen mit erweitertem Spektrum (OR, 0,88; 95 % CI) nicht mit einem erhöhten AA / AD-Risiko verbunden 0,70-1,11) bei Patienten mit indizierten Infektionen [3].
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Lee CC et al.: Risk of Aortic Dissection and Aortic Aneurysm in Patients Taking Oral Fluoroquinolone. JAMA Intern Med. Published online October 05, 2015. doi:10.1001/jamainternmed.2015.5389
- Liu CL, et al.: Asthma associates with human abdominal aortic aneurysm and rupture Arterio Thromb Vasc Biol 2016; doi: 10.1161/ATVBAHA.115.306497.
- Dong YH et al.: Association of Infections and Use of Fluoroquinolones With the Risk of Aortic Aneurysm or Aortic Dissection. JAMA Intern Med. Published online September 8, 2020. doi:10.1001/jamainternmed.2020.4192