Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) – Operative Therapie

Indikationen

  • Chirurgische Therapien eignen sich für die therapieresistente stabile Vitiligo, insbesondere für die segmentale und fokale Vitiligo [S1-Leitlinie].

2. Ordnung

  • Autologe Melanozyten-Keratinozyten-Transplantation (Spender und Empfänger sind dieselben) ‒ Indikation: entstellende Flecken im Gesicht
  • Autologe Transplantation epidermaler (ECS) sowie follikulärer Zellsuspensionen (FCS)

Für die Transplantation wird im Regelfall ultradünnes Gewebe aus der Glutealregion (Gesäßregion) zur Repimentierung ("Wiederpigmentierung") genommen.

Weitere Hinweise

  • Chirurgische Therapien können nur für eine therapieresistente und stabile Vitiligo empfohlen werden, insbesondere für die segmentale und fokale Vitiligo [S1-Leitlinie].
  • Autologe Transplantation epidermaler (ECS) sowie follikulärer Zellsuspensionen (FCS): Mit dieser Kombinationsbehandlung erreichten 32 von 42 Läsionen (76 %) eine deutliche und 22 von 42 (52 %) eine ausgezeichnete Repigmentierung in Woche 16 [2].

Literatur

  1. Yiping Gan E et al.: Twelve-month and sixty-month outcomes of noncultured cellular grafting for vitiligo. J Am Acad Dermatol 2016; online 12. Mai. doi: 10.1016/j.jaad.2016.04.007
  2. Razmi T M et al.: Combination of Follicular and Epidermal Cell Suspension as a Novel Surgical Approach in Difficult-to-Treat Vitiligo: A Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol. 2018 Mar 1;154(3):301-308. doi: 10.1001/jamadermatol.2017.5795.

Leitlinien

  1. Taieb A et al.: Guidelines for the management of vitiligo: the European Dermatology Forum consensus. Br J Dermatol 2013 Jan;168(1):5-19. doi: 10.1111/j.1365-2133.2012.11197.x. Epub 2012 Nov 2.
  2. S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Vitiligo. (AWMF-Registernummer: 013-093), April 2021 Langfassung