Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) – Differentialdiagnosen
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Sarkoidose der Haut – bei der Sarkoidose handelt es sich um eine granulomatöse Entzündung; die Erkrankung gilt als entzündliche Multisystemerkrankung
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Hypomelanosis guttata idiopathica (Synonym: idiopathische Hypomelanose) – Hypopigmentierung, die wahrscheinlich durch chronische UV-Einstrahlung entsteht
- Naevus depigmentosus – angeborene De- oder Hypopigmentierung (Leukoderm); Ätiologie (Ursache): verminderte Zahl funktionell gestörter Melanozyten
- Postinfektiöse Hypopigmentierung – Hypopigmentierung, die nach infektiösen Hauterkrankungen wie der Pityriasis versicolor alba (Kleienpilzflechte mit Pigmentschwund in der Oberhaut; lat. alba = bleich, weiß) entstehen kann
- Postinflammatorische Hypopigmentierung – Hypopigmentierung, die nach Abheilung diverser Hauterkrankungen wie chronischen Ekzemen (entzündliche Veränderungen der Haut) entstehen kann
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Mycosis fungoides (T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das vorwiegend die Haut betrifft)
Weiteres
- Erworbene progressive Hypomelanose
Medikamente
- Toxische Hypomelanosis – vor allem durch die folgenden Medikamente ausgelöste Hypopigmentierung:
- Azelainsäurehaltige Externa
- Benzylperoxidhaltige Externa
- Hydrochinon-Derivate (Bleichmittel)
- Kojisäurehaltige Externa
- Topische (lokale) Steroide
- Vitamin-A-Derivate