Plattenepithelkarzinom der Haut – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Plattenepithelkarzinom der Haut (PEK) hinweisen:
- Unauffällige, meist hautfarbene hyperkeratotische ("stark verhornende") Papeln (Knötchen) und Plaques (flächenhafte oder plattenartige Substanzvermehrung der Haut), die meist mit einer festhaftenden Schuppung belegt sind; durch eine Entzündungsreaktion Entwicklung zu einem erhabenen harten Tumor; ebenso ist ein flaches Ulkus (Geschwür) mit erhabenem Randwall möglich; der Tumor ist meist von gelbbrauner Farbe; er ist leicht verletzlich, aber nicht schmerzhaft.
Beachte: Bei Dedifferenzierung kann der Tumor auch erosiv und nässend sein. - Fortgeschrittene Primärtumoren (= fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome) können sich zeigen als:
- ulzerierter ("geschwüriger") Knoten, ggf. verbacken mit den Umgebungsstrukturen
- exophytischer Tumor ( "über eine Oberfläche hinaus wachsend")
- Entleerung von Hornmassen ist möglich
Beachte: Hochdifferenzierte Tumoren weisen glatte Oberflächen auf!
Lokalisation
- Das Plattenepithelkarzinom der Haut tritt vor allem an lichtexponierten Stellen (90 % der Fälle) wie dem Gesicht, Ohren und Unterlippe sowie Unterarmen und Handrücken auf.
- Auftreten an den Schleimhäuten (Mundhöhle und Zunge; Gentialbereich); im Intialstadium häufig schwer diagnostizierbar; wesentlich höhere Metastasierungsgefahr (Bildung von Tochtergeschwülsten)
- Die 5 häufigsten Lokalisationen eines Plattenepithelkarzinoms der Haut (PEK) [1]
- Capillitium (behaarte Kopfhaut) 19 %
- Stirn 10 %
- Ohr 10 %
- Präaurikulär ("vor dem Ohr") 11 %
- Rücken 10 %
- Geschlechtsspezifische Lokalisationen des Plattenepithelkarzinoms der Haut (PEK) (aufgeführt das jeweils stärker betroffene Geschlecht) [1]
- Männer
- Capillitium 25,5 %
- Ohr 13,83 %
- Retroaurikulär ("hinter dem Ohr") 2,17 %
- Frauen
- Auge 23,24 %
- Nase 21,58 %
- Wange 17,19 %
- Unterschenkel 8,3 %
- Lippe 7,71 %
- Stirn 11,95
- Männer
Beachte: Eine bakterielle Besiedlung und Superinfektion kann zu einer Überlagerung des klinischen Bild führen.
Literatur
- Lobeck A et al.: Betrachtung des dermatochirurgischen Patientenkollektivs an einem Hauttumorzentrum in Deutschland. Hautarzt Ausgabe 5/2017 doi 10.1007/s00105-017-3951-2