Schuppenflechte (Psoriasis) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Psoriasis (Schuppenflechte) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Hauterkrankungen?
  • Bestehen in Ihrer Familie Erkrankungen wie Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis oder andere chronisch-entzündliche Hauterkrankungen?
  • Gibt es familiäre Autoimmunerkrankungen, z. B. Lupus erythematodes oder Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)?
  • Bestehen in Ihrer Familie Stoffwechselerkrankungen, die die Haut betreffen können, wie Diabetes mellitus?

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?
  • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt (z. B. Chemikalien, Farbstoffe, Lösungsmittel)?
  • Arbeiten Sie unter Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder extremer Trockenheit?
  • Bestehen häufig Kontakt zu potenziellen Allergenen (z. B. Latex, Reinigungsmittel, Metalle)?
  • Besteht eine erhöhte UV-Exposition (z. B. durch Berufe im Freien oder Solariennutzung)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Liegen aktuell Hautveränderungen vor?
  • Wie sehen die Hautveränderungen aus (knötchenartige Verdickung, Schuppung, Rötung, Nässen, Bläschenbildung)?
  • Wo sind die Hautveränderungen lokalisiert (Streckseiten der Extremitäten, Hautfalten, Kopfhaut, Nägel)?
  • Sind die Hautveränderungen symmetrisch verteilt?
  • Besteht eine jahreszeitliche Abhängigkeit der Hautveränderungen?
  • Haben Sie an den betroffenen Stellen Juckreiz?
  • Sind die Nägel verändert (Dellen, Rillen, Verdickungen, Verfärbungen)?
  • Haben Sie zusätzliche Gelenkbeschwerden (z. B. Schmerzen, Schwellungen)?
  • Bestehen Begleitsymptome wie Müdigkeit, Fieber oder allgemeines Unwohlsein?
  • Gab es kürzlich Infektionen oder Impfungen?
  • Leiden Sie unter Verdauungsproblemen (z. B. Durchfall, Verstopfung, Blähungen)?
  • Wann war Ihre erste Regelblutung?
  • Haben Sie Veränderungen im Zyklus bemerkt?
  • Sind Sie bereits in den Wechseljahren? Falls ja, seit wann?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Bitte geben Sie Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Essen Sie häufig Schweinefleisch oder fettreiche Fleischprodukte?
  • Konsumieren Sie Thunfisch oder andere quecksilberbelastete Fische?
  • Gibt es auffällige Ernährungsmuster (z. B. vegetarisch, vegan, sehr einseitige Diäten)?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bekannte Hauterkrankungen wie Psoriasis, Ekzeme oder Neurodermitis?
    • Liegen Stoffwechselerkrankungen vor, z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen?
    • Bestehen bekannte Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus erythematodes, Sklerodermie)?
    • Gab es Infektionen, die zu Hautveränderungen führten (z. B. Herpes Zoster, HPV)?
  • Wurden dermatologische Eingriffe durchgeführt (z. B. Entfernung von Muttermalen, Narbenkorrekturen)?
  • Bestehen bekannte Allergien (z. B. Kontaktallergien, Nahrungsmittelallergien, Nickel)?
  • Waren Hautveränderungen während Schwangerschaft oder Stillzeit auffällig?

Medikamentenanamnese

  • ACE-Hemmer
  • Betablocker – Medikamente zur Therapie von Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Chloroquin – Medikament zur Therapie der Malaria
  • Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) [1]
  • Interferon – Medikament, das eine immunstimulierende, vor allem antivirale und antitumorale Wirkung entfaltet
  • Lithium – Medikament zur Behandlung psychischer Erkrankungen
  • Tetracycline (Antibiotikum)
  • u. v. m.

Umweltanamnese

  • Bestehen mögliche äußere Einflussfaktoren auf die Haut wie:
    • Chemische Hautirritationen (Reinigungsmittel, Farbstoffe, Lösungsmittel)?
    • Mechanische Reizungen (Reibung durch Kleidung, häufige Rasur)?
    • Thermische Belastungen (Hitze, Kälte)?
    • UV-Exposition?
  • Bestehen besondere hygienische Gewohnheiten, die die Haut betreffen (z. B. häufiges Duschen, sehr heißes Wasser)?
  • Wurden kürzlich neue Hautpflegeprodukte verwendet?
  • Gab es kürzlichen Kontakt zu neuen Haustieren, Pflanzen oder Insekten?

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt. 

Literatur

  1. To SY et al.: To Psoriasis Risk With Immune Checkpoint Inhibitors JAMA Dermatol. Published online November 6, 2024. doi:10.1001/jamadermatol.2024.4129