Quincke-Ödem – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- C1-INH-Konzentration (C1-Esterase-Inhibitor = C1-INH, C1-Inhibitor)*
- C1-INH-Aktivität*
- C1q, CH50, Autoantikörper gegen CH50 ‒ bei Verdacht auf erworbenen C1-INH-Mangel
- C4
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Gendiagnostik betreffend Faktor-XII-Gen – bei Verdacht auf hereditäres Angioödem (HAE) Typ 3 (hier ist C1-INH normal)
- Molekulargenetische Untersuchung bei allen blutsverwandten Familienmitglieder (Familienscreening) – bei Nachweis eines C1-INH-Mangels
* Hereditäres Angioödem (engl. hereditary angioedema, HAE; veraltet „hereditäres angioneurotisches Ödem“, HANE) – durch C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH)-Mangel; ca. 6 % der Fälle:
- Typ 1 (80-85 % der Fälle) – zeigt eine Defizienz: verminderte Aktivität und Konzentration des C1-Inhibitors
- Typ II (15-20 % der Fälle) – zeigt eine Dysfunktion: verminderte Aktivität bei normaler bzw. erhöhter Konzentration des C1-Inhibitors
- Typ III (sehr selten) – C1-INH-Funktion, C1-INH-Konzentration, C1q und C4 mit normaler Aktivität
C1-INH- und Komplement-Spiegel bei Angioödemen
Angioödem-Typ | C1-INH- Funktion |
C1-INH- Konzentration |
C1q | C4 |
HAE Typ 1 (80-85%) | ↓ | ↓ | n | ↓ |
HAE Typ 2 (15-20%) | ↓ | n/↑ | n | ↓ |
HAE Typ 3 (sehr selten) | n | n | n | n |
AAE (erworben) | ↓ | ↓, selten n | ↓, selten n | ↓ |
Legende: n = normal