Quincke-Ödem – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • C1-INH-Konzentration (C1-Esterase-Inhibitor = C1-INH, C1-Inhibitor)*
  • C1-INH-Aktivität*
  • C1q, CH50, Autoantikörper gegen CH50 ‒ bei Verdacht auf erworbenen C1-INH-Mangel
  • C4

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Gendiagnostik betreffend Faktor-XII-Gen – bei Verdacht auf hereditäres Angioödem (HAE) Typ 3 (hier ist C1-INH normal)
  • Molekulargenetische Untersuchung bei allen blutsverwandten Familienmitglieder (Familienscreening) – bei Nachweis eines C1-INH-Mangels 

* Hereditäres Angioödem (engl. hereditary angioedema, HAE; veraltet „hereditäres angioneurotisches Ödem“, HANE) – durch C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH)-Mangel; ca. 6 % der Fälle:

  • Typ 1 (80-85 % der Fälle) – zeigt eine Defizienz: verminderte Aktivität und Konzentration des C1-Inhibitors
  • Typ II (15-20 % der Fälle) – zeigt eine Dysfunktion: verminderte Aktivität bei normaler bzw. erhöhter Konzentration des C1-Inhibitors
  • Typ III (sehr selten) – C1-INH-Funktion, C1-INH-Konzentration, C1q und C4 mit normaler Aktivität

C1-INH- und Komplement-Spiegel bei Angioödemen

Angioödem-Typ C1-INH-
Funktion
C1-INH-
Konzentration
C1q C4
HAE Typ 1 (80-85%) n
HAE Typ 2 (15-20%) n/↑ n
HAE Typ 3 (sehr selten) n n n n
AAE (erworben) ↓, selten n ↓, selten n

Legende: n = normal