Psoriasisarthritis – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung) 
      • Haut
        • Prädilektionsstellen (Stellen, an denen die Veränderungen vorwiegend auftreten) der Psoriasis sind Knien, Ellenbogen und Kopfhaut, Sakralregion (Kreuzbeinregion), Analbereich
      • Nagelveränderungen/Nagelsymptome
        • Tüpfelnägel (stecknadelkopfgroße Eindellungen)
        • Ölflecknägel (gelblich-bräunliche Verfärbungen)
        • Onycholyse (gelb-bräunliche schmutzige Veränderungen unter der Nageloberfläche)
        • Krümelnägel (verdickte, dystrophe Nägel)
        • fehlendes Nagelhäutchen (psoriatischer Herd am Nagelwall)
      • Gangbild (flüssig, hinkend)
      • Körper- bzw. Gelenkhaltung (aufrecht, gebeugt, Schonhaltung)
      • Fehlhaltungen (Deformitäten, Kontrakturen, Verkürzungen)
      • Muskelatrophien (Seitenvergleich!, ggf. Umfangmessungen)
      • Gelenk (Schwellung (Tumor), Rötung (Rubor), Überwärmung (Calor))
    • Palpation von prominenten Knochenpunkten, Sehnen, Ligamente; Muskulatur; Gelenk (Gelenkerguss); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!) [vorwiegend betroffen sind Hände und Füße und/oder Wirbelsäule; dabei kommt es zu:
      • Arthralgie (Gelenkschmerzen)
      • Gelenkschwellungen
      • Druckschmerzhaftigkeit der Gelenke Bewegungseinschränkungen
      • Steifigkeit der Gelenke – eine Morgensteifigkeit von mehr als 60-minütiger Dauer ist fast immer ein Zeichen für eine entzündliche Gelenkerkrankung]
  • Gesundheitscheck

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.