Psoriasisarthritis – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut
- Prädilektionsstellen (Stellen, an denen die Veränderungen vorwiegend auftreten) der Psoriasis sind Knien, Ellenbogen und Kopfhaut, Sakralregion (Kreuzbeinregion), Analbereich
- Haut
- Nagelveränderungen/Nagelsymptome
- Tüpfelnägel (stecknadelkopfgroße Eindellungen)
- Ölflecknägel (gelblich-bräunliche Verfärbungen)
- Onycholyse (gelb-bräunliche schmutzige Veränderungen unter der Nageloberfläche)
- Krümelnägel (verdickte, dystrophe Nägel)
- fehlendes Nagelhäutchen (psoriatischer Herd am Nagelwall)
- Gangbild (flüssig, hinkend)
- Körper- bzw. Gelenkhaltung (aufrecht, gebeugt, Schonhaltung)
- Fehlhaltungen (Deformitäten, Kontrakturen, Verkürzungen)
- Muskelatrophien (Seitenvergleich!, ggf. Umfangmessungen)
- Gelenk (Schwellung (Tumor), Rötung (Rubor), Überwärmung (Calor))
- Palpation von prominenten Knochenpunkten, Sehnen, Ligamente; Muskulatur; Gelenk (Gelenkerguss); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!) [vorwiegend betroffen sind Hände und Füße und/oder Wirbelsäule; dabei kommt es zu:
- Arthralgie (Gelenkschmerzen)
- Gelenkschwellungen
- Druckschmerzhaftigkeit der Gelenke Bewegungseinschränkungen
- Steifigkeit der Gelenke – eine Morgensteifigkeit von mehr als 60-minütiger Dauer ist fast immer ein Zeichen für eine entzündliche Gelenkerkrankung]
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.