Polymorphe Lichtdermatose – Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Prophylaktische Maßnahmen (Stufenschema nach Verlauf):
- Lichtgewöhnung im Frühjahr/Sommer (bei etwa 75 % der Betroffenen liegt eine ausschließliche UV-A-Empfindlichkeit, 15 % zeigen eine UV-A-/B-Empfindlichkeit)
- Sonnenschutzmittel mit Breitbandwirkung und Lichtschutzfaktor 30-50 unter Zusatz von Antioxidantien
- Lichtgewöhnung im Frühjahr/Sommer (bei etwa 75 % der Betroffenen liegt eine ausschließliche UV-A-Empfindlichkeit, 15 % zeigen eine UV-A-/B-Empfindlichkeit)
- Bei akuter polymorpher Lichtdermatose:
- Sonnenschutz
- Externe (äußerliche) antiinflammatorische (entzündungshemmende) Maßnahmen, ggf. Corticoid-Cremes
Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren
- Photochemotherapie bei extremer Lichtempfindlichkeit
- 8-Methoxypsoralen und UV-A-Strahlung
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
- Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen
Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)
Prophylaktische Maßnahmen (Stufenschema nach Verlauf, wenn zuvor Lichtgewöhnung im Sommer/Frühjahr erfolgt sind sowie Sonnenschutzmittel mit Breitbandwirkung verwendet wurden):
- Phototherapie bei schwerer polymorpher Lichtdermatose
- Breitband-UV-B-Therapie
- Schmalspektrum-UV-B-Therapie
- UV-A-Phototherapie – Light-Hardening mittels UVA, d. h. Aktivierung und Vermehrung des körpereigenen natürlichen Lichtschutzes
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de