Polymorphe Lichtdermatose – Weitere Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Prophylaktische Maßnahmen (Stufenschema nach Verlauf):
    • Lichtgewöhnung im Frühjahr/Sommer (bei etwa 75 % der Betroffenen liegt eine ausschließliche UV-A-Empfindlichkeit, 15 % zeigen eine UV-A-/B-Empfindlichkeit)
    • Sonnenschutzmittel mit Breitbandwirkung und Lichtschutzfaktor 30-50 unter Zusatz von Antioxidantien
  • Bei akuter polymorpher Lichtdermatose:
    • Sonnenschutz
    • Externe (äußerliche) antiinflammatorische (entzündungshemmende) Maßnahmen, ggf. Corticoid-Cremes

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Photochemotherapie bei extremer Lichtempfindlichkeit
    • 8-Methoxypsoralen und UV-A-Strahlung

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

  • Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen

Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)

Prophylaktische Maßnahmen (Stufenschema nach Verlauf, wenn zuvor Lichtgewöhnung im Sommer/Frühjahr erfolgt sind sowie Sonnenschutzmittel mit Breitbandwirkung verwendet wurden):

  • Phototherapie bei schwerer polymorpher Lichtdermatose
    • Breitband-UV-B-Therapie
    • Schmalspektrum-UV-B-Therapie
    • UV-A-Phototherapie – Light-Hardening mittels UVA, d. h. Aktivierung und Vermehrung des körpereigenen natürlichen Lichtschutzes

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de