Polymorphe Lichtdermatose – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut [fleckiges Erythem (flächenhafte Hautrötung), anschl.: Bullae (Blasen), Papeln (Bläschen), Papulo-Vesikel (Mischung aus Papel und Vesikel (Bläschen)), Plaques]
- Prädilektionsstellen (typische Stellen für das Auftreten der Symptomatik):
- Dekolleté
- Arme, streckseitig
- Handrücken
- Beine
- Rumpf
- Gesicht
- Inspektion (Betrachtung)
- Dermatologische Untersuchung
[wg. Differentialdiagnosen:
- Chronische aktinische Dermatitis (Lichtkrankheit)
- Erythema exsudativum multiforme (Synonyme: Erythema multiforme, Kokarden-Erythem, Scheibenrose) – im oberen Korium (Lederhaut) auftretende akute Entzündung, die zu typischen kokardenförmigen Läsionen führt; man unterscheidet eine Minor- und eine Major-Form
- Hereditäre polymorphe Lichtdermatose der amerikanischen Indianer
- Lichturtikaria (Quaddelbildung nach Lichtexposition)
- Lupus erythematodes (LE) ‒ Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die unter anderem zu Hauterscheinungen führt
- Lymphozytäre Infiltration
- Photoallergische Reaktionen
- Phototoxische Reaktionen]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.