Neurodermitis (atopisches Ekzem) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des atopischen Ekzems (Neurodermitis) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Hauterkrankungen (z. B. atopisches Ekzem, Psoriasis (Schuppenflechte))?
- Leiden Ihre Angehörigen unter Allergien, Asthma bronchiale oder Heuschnupfen?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Stress durch familiäre bzw. berufliche Herausforderungen?
- Leben Sie in einer Region mit besonderer Umweltbelastung (z. B. hoher Luftverschmutzung)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Sind Ihnen folgende Hautveränderungen aufgefallen:
- nässende, entzündliche Hautstellen?
- verkrustete oder schuppige Hautareale (z. B. Milchschorf bei Kindern)?
- Haben Sie starken Juckreiz?
- Wenn ja, an welchen Körperstellen tritt dieser bevorzugt auf (z. B. Ellenbeugen, Kniekehlen, Gesicht, Hals)?
- Müssen Sie sich oft kratzen, insbesondere nachts?
- Haben Sie eine trockene oder fettige Haut (veränderte Talgproduktion)?
- Schwitzen Sie vermehrt, insbesondere in den betroffenen Hautbereichen?
- Leiden Sie zusätzlich unter:
- Allergischer Rhinitis (Heuschnupfen)?
- Asthma bronchiale?
- bekannten Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten?
- Wann haben die Beschwerden begonnen? Sind diese wiederkehrend oder kontinuierlich?
- Wurde die betroffene Person als Kind gestillt? Wenn ja:
- Wie lange?
- Wurde Beikost vor dem fünften Lebensmonat eingeführt?
- Wie häufig wurde die betroffene Person im Kleinkindalter gebadet?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Lüften Sie regelmäßig Ihre Wohnräume?
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Allergien oder Nahrungsmittelallergien?
- Chronische Infektionen (z. B. wiederholte Hautinfektionen)?
- Hauterkrankungen (Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Kontaktdermatitis)?
- Haben Sie frühere Operationen durchlaufen?
- Bestehen bekannte Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe?
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Falls ja, welche?
Diagnosekriterien
Die Diagnose wird häufig nach den klinischen Kriterien der atopischen Dermatitis gestellt.
Majorkriterien
- Juckreiz und Kratzen
- Chronischer beziehungsweise schubweiser Verlauf
- Typische Läsionen
- Persönliche oder familiäre Anamnese von Neurodermitis, allergischer Rhinitis (allergischer Schnupfen) oder Asthma bronchiale
Minorkriterien
- Weißer Dermographismus – nach einer mechanischen Reizung der Haut färbt sich diese über längere Zeit weiß
- Erhöhtes IgE (Immunglobulin E) – Bluteiweiß, welche Überempfindlichkeitsreaktionen vermittelt
- Dennie-Morgan-Falte – zusätzliche Hautfalte unterhalb des unteren Augenlids
- Pelzmützenartiger Haaransatz im Stirnbereich
- Neigung zu Hautinfektionen
- Trockene Cheilitis – Entzündung der Lippen
- Reduzierte Schweißsekretion
- Xerosis – trockene Haut beziehungsweise Schleimhaut
- Sebostase – verminderte Talgabsonderung der Haut
- Vermehrte Handtellerfurchung
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.