Lichen sclerosus – Weitere Therapie

Beachte: Wichtig ist die frühzeitige Diagnose und damit ein effektiver Therapiebeginn!

Allgemeine Maßnahmen

  • Normalgewicht anstreben! 
    Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • BMI-Rechner – ermitteln Sie unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter Ihren gesunden Gewichtsbereich! (Anzeige)
  • Reinigung und Pflege des Intimbereichs
    • Wenig Seifen beim Waschen im Genitalbereich verwenden.
    • Zum Waschen sollten milde Substanzen verwendet werden; in behandlungsfreien Intervallen neutrale Fettsalben einsetzen.
    • Mehrmals tägliche Anwendung von Emollentien (bes. fetthaltige Salben) und/oder Ölen z. B. Mandelöl, Olivenöl
    • Vor dem Baden in chlorierten Wasser fetthaltige Salben auftragen.
  • Sorgfältige Hygiene nach dem Toilettenbesuch: 
    • Benutzen eines Bidets nach dem Toilettenbesuch oder (falls dieses nicht verfügbar ist):
    • Abtupfen mit feuchtem Toilettenpapier und anschließend Betupfen der Läsionen mit ölgetränkten Hygienetüchern
  • Lokale Irritationen vermeiden:
    • Raue Papiertücher, feuchtes Toilettenpapier, harte Handtücher
    • Intimsprays
    • Enge/scheuernde Kleidung 
    • Fahrradfahren; wenn Fahrradfahren, dann mit gefenstertem Sattel.
    • Reiten
  • Seidenunterwäsche anstelle von Baumwollunterwäsche verwenden.
  • Bei Kindern auf kurze Fingernägel achten (wg. Kratzen)
  • Geschlechtsverkehr auf keinem Fall meiden; ggf. Gleitmittel verwenden
  • Vor Sport oder nach längeren Märschen auftragen einer Salbe (z. B. Dexpanthenol-Creme (auch als Pantothenol, D-Panthenol oder Panthenol bezeichnet) oder Vaselin. alb.)

Impfungen

Die nachfolgenden Impfungen sind angeraten:

  • COVID-19-Impfung
  • Grippe-Impfung
  • Hepatitis A- und B-Impfung (so oft wiederholen, bis der Anti-HBS-Titer erreicht ist)
  • Herpes zoster-Impfung wg. Personen ≥ 50 Jahre bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grundkrankheit (hier: Lichen sclerosus)
  • HPV-Impfung (auch im Erwachsenenalter)
  • Pneumokokken-Impfung
    Beachte: Immunsupprimierte sollten sequentiell mit dem 13-valenten Konjugatimpfstoff PCV13 und sechs bis zwölf Monate später mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff PPSV23 gegen Pneumokokken geimpft werden.
  • Falls im Kindesalter nicht oder nicht vollständig durchgeführt: Masern (notwendige Lebendimpfung auch bei Immunsuppression), Mumps, Varizellen (Windpocken), Röteln, Polio
  • Auffrischimpfungen empfehlenswert: Tetanus, Diphtherie, Pertussis

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren gibt es für 
    • die Gesamtproblematik der Vulvovaginalen Atrophie, des Urogenitalen Menopausensyndrom (Vulva, Vagina, Blase, Harnröhre) 
      • als vaginale fraktionierte Lasertherapie (Vulvovaginale Lasertherapie)
        • es handelt sich um ein innovatives, minimalinvasives, nicht operatives und nicht hormonales Verfahren zur Behandlung der meist rezidivierend auftretenden, schwer therapierbaren vulvovaginalen Dysfunktionen, bes. die Sexualität und Erkrankungen im Intimbereich betreffend. Vorwiegend Frauen im Präklimakterium/Klimakterium oder sonstigen Östrogenmangelsituationen leiden darunter. Auch leichte Formen der Harninkontinenz (Blasenschwäche), der Drangsymptomatik, chronisch rezidivierende Zystitiden (wiederkehrende Blasenentzündungen) und Descensusbeschwerden (Senkungsbeschwerden) können sich bessern.
        • Besonders hervorzuheben sind die exzellenten Ergebnisse bei der Therapie des Lichen sclerosus, die meist eine Cortisontherapie überflüssig machen [6-9].
        • Beeindruckend ist die minimale Nebenwirkungsrate und das Fehlen von Komplikationen bei dieser Methode, sowie die Möglichkeit der Anwendung nach Chemo- oder Bestrahlungstherapie [1-4]. Allerdings fehlt derzeit noch eine Evaluierung durch kontrollierte Studien [5]. Einzelheiten s. Kapitel: Lasertherapie bei Lichen sclerosus", “Vulvovaginale Lasertherapie“, “Lasertherapie bei Blasenproblemen der Frau“.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

  • Da ein geringfügig gesteigertes Risiko für eine Hautkrebserkrankung der betroffenen Region vorliegt und um den Behandlungserfolg zu kontrollieren, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen – alle 6 bis 12 Monate – wünschenswert!
    Bei nicht heilenden Wunden bzw. bei Knotenbildungen muss umgehend der behandelnde Frauenarzt aufgesucht werden!

Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)

  • UVA1-Phototherapie (Wellenlänge UVA1: 340-400 nm) – diese spezifische Phototherapie ist in der Lage, in den T-Zellen (gehören zur Zellgruppe der Lymphozyten; Entzündungszellen der Haut) der Patienten eine Apoptose (programmierter Zelltod) auszulösen.

Organisationen und Selbsthilfegruppen

Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring

Literatur

  1. Salvatore S, Nappi RE, Parma M, Chionna R, Lagona F, Zerbinati N, Ferrero S, Origoni M, Candiani M, Leone Roberti Maggiore U: Sexual function after fractional microablative CO₂ Laser in women with vulvovaginalatrophy. Climacteric. 2015 Apr;18(2):219-25. doi: 10.3109/13697137.2014.975197.
  2. Pitsouni E, Grigoriadis T, Falagas ME, Salvatore S, Athanasiou S: Laser therapy for the genitourinary syndrome of menopause. A systematic review and meta-analysis. Maturitas. 2017 Sep;103:78-88. doi: 10.1016/j.maturitas.2017.06.029.
  3. Perino A, Cucinella G, Gugliotta G, Saitta S, Polito S, Adile B, Marci R, Calagna: Is vaginal fractional CO2 laser treatment effective in improving overactive bladdersymptoms in post-menopausal patients? Preliminary results. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2016 Jun;20(12):2491-7.
  4. Sousa MS, Peate M, Jarvis S, Hickey M, Friedlander M: A clinical guide to the management of genitourinary symptoms in breast cancersurvivors on endocrine therapy. Ther Adv Med Oncol. 2017 Apr;9(4):269-285. doi: 10.1177/1758834016687260.
  5. Rabley A, O'Shea T, Terry R, Byun S, Louis Moy M: Laser Therapy for Genitourinary Syndrome of Menopause. Curr Urol Rep. 2018 Aug 17;19(10):83. doi: 10.1007/s11934-018-0831-y.
  6. Baggisch M S: Fractional CO2 Laser Treatment for Vaginal Atrophy and Vulvar Lichen Sclerosus Journal of Gynecologic Surgery, Vol. 32, No. 6/2016: 309-17. Published Online:1 Dec 2016 https://doi.org/10.1089/gyn.2016.009
  7. Elias AJ, Galich M: Pixel CO2 laser as a treatment option for Lichen scerosus. Alma Surgical FemiLift, April 2016.
  8. Kuhler-Obarius Ch, Kunkel E, Theden-Schow M: The use of CO2 laser for patients with Lichen sclerosus (16.04.2018) Lumenis 
  9. Lee A, Lim A, Fischer G: Fractional carbon dioxide laser in recalcitrant vulval lichen sclerosus. Australas J Dermatol. 2016 Feb;57(1):39-43. doi: 10.1111/ajd.12305. Epub 2015 Mar 5.