Rosacea – Weitere Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Vermeiden von
    • starkem Reiben, Peelings 
    • hautirritierenden Stoffen wie Seife oder Schälmittel!
    • durchblutungsfördernden oder adstringierenden Stoffen
    • scharfen oder alkoholhaltigen Gesichtscremes
    • Präparaten, die Kampfer, Menthol (monocyclischer Monoterpen-Alkohol), Natriumlaurylsulfat (Reinigungsmittel) enthalten
    • Triggerfaktoren (s. u. Prävention)
  • Hautreinigung mit lauwarmem Wasser und pH-neutralen Syndets (Waschsubstanzen); anschließend Trockentupfen 
  • Verwenden von leichten/hydrophilen Hautpflegepräparaten
  • Fettarme Gesicht-/Sonnencremes
  • Tragen von Kopfbedeckungen und Sonnenbrille
  • Nicht zu heiß baden!
  • Kosmetika mit aktiven Inhaltsstoffen zur Besserung der Beschwerden bei Rosazea können empfohlen werden.
  • UV-Schutz (beim Sonnenbad): Breitspektrum-Sonnenschutzprodukt, das sowohl vor UV-A- als auch UV-B-Strahlen schützt.
  • Rosacea ophthalmica (häufig mit Blepharokonjunktivitis/Entzündung der Augenlider und der Bindehaut mit nachfolgendem trockenen Auge):
    • Lidrandhygiene und Lidrandpflege (Lidkantenpflege):
      • Morgens und abends heiße Kompressen (mind. 39 °C; Schmelzpunkt der Meibomlipide: 28-32 °C; bei Meibomdrüsendysfunktion: - 35 °C) für 5-15 Minuten auf die geschlossenen Augenlider legen, dadurch verflüssigt sich das ölige Sekret in den verstopften Meibomschen Drüsen und Verkrustungen lösen sich.
      • Reinigung der Lidränder mit lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel (z. B. verdünntes Baby-Shampoo) mit Hilfe eines feuchten Tüchleins oder eines Wattestäbchens. Alternativ können Sie ein in Olivenöl getränktes Tuch verwenden. Entfernen Sie dabei alle Verkrustungen im Bereich der Augenlider, insbesondere auch zwischen den Wimpern.
      • Massage der Augenlider (Lidmassage). Dazu wird bei geschlossenem Auge das Ober- und Unterlid mit einem Wattestäbchen oder einer Kompresse, jeweils in Richtung der Wimpern, massiert; dadurch wird das ölige Sekret aus den Drüsen gedrückt.
    • Einsatz lipidhaltiger Tränenersatzmittel
  • Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum)
  • Alkoholrestriktion (Verzicht auf Alkohol)
  • Vermeidung psychosozialer Belastungen:
    • physischer und psychischer Stress

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Die Lasertherapie (gepulster Farbstofflaser) oder eine Therapie mit einer intensiven gepulsten Lichtquelle (IPL) kann zur Reduktion von Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße) und Erythemen (flächenhafte Hautrötung) im Gesicht verwendet werden.
    • Lasertherapie mit einer Wellenlänge von 577 Nanometern ("pro-yellow-Laser") scheint bei Gesichtsrötungen (hier: Rosazea) bes. wirksam zu sein und verursachte fast keine unerwünschten Reaktionen [1].
    • Gepulste Farbstoff-Laser (engl. Pulsed dye laser, PDL): für Patienten mit großen und tiefen Teleangiektasien ist der Nd:YAG-Laser die beste Wahl [2].
  • Intense Pulsed Light Therapie (IPL) – kann bei okulärer Rosazea (Rosazea der Augen) erwogen werden (Empfehlungsstärke: ↑; Konsens: > 75 %) [S3-Leitlinie]
  • Ablative Lasertherapie mit CO2-Laser oder Er:YAG-Laser (chirurgisches Verfahren zur Abtragung oberflächlicher Gewebeschichten mit Hilfe eines Lasers) – zur Behandlung eines Rhinophyms/Knollennase (Empfehlungsstärke: ↑↑; Konsens: > 75 %) [S3-Leitlinie]
  • Non-insulated fraktionierte Radiofrequenz-Mikroneedling (NFMRF): dabei werden Nadeln in unterschiedlicher Tiefe in die Haut eingebracht und innerhalb von Millisekunden wird ein Wärmeimpuls (Radiofrequenzenergie) über die Nadelspitzen abgegeben; kontrollierte Hautverletzungen – von Epidermis (Oberhaut) und/oder Dermis (Lederhaut) – die mikroskopisch kleine Kanäle verursachen, fördern die Freisetzung von Wachstumshormonen wie TFG("transforming growth factor")-α und -β, FGF ("fibroblast growth factor") sowie PDGF ("platelet-derived growth factor"). 
    In einer kleinen Studie ohne Kontrollgruppe verringerte sich nach zwei NFMRF-Behandlungen der mittlere CEA-Score (Clinician Erythema Assessment) von 2,65 auf 1,68 (p< 0,001) und nach drei Sitzungen auf 1,56 (p < 0,001). Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) reduzierte sich von 16,70 auf 10,48 (p < 0,001). Auch andere Rosazea-Symptome wurden durch das NFMRF verbessert [2]. Hinweis: kontrollierte Studien sind abzuwarten [3].

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

  • Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen

Ernährungsmedizin

  • Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
  • Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
    • täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
    • ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
    • ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
  • Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
    • zu heiße Getränke und Speisen meiden
    • Gewürze sparsam verwenden
  • Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
  • Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
    Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
    Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.
  • Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de

Literatur

  1. Kapicioglu Y, Sarac G, Cenk H: Treatment of erythematotelangiectatic rosacea, facial erythema, and facial telangiectasia with a 577-nm pro-yellow laser: a case series. Lasers Med Sci. 2019 Feb;34(1):93-98. doi: 10.1007/s10103-018-2606-6. Epub 2018 Aug 10.
  2. Husein-ElAhmed H et al.: Light-based therapies in the management of rosacea: a systematic review with meta-analysis. International Journal of Dermatology 2021; https://doi.org/10.1111/ijd.15680
  3. Wang B et al.: Efficacy and safety of non‑insulated fractional microneedle radiofrequency for treating difficult‑to‑treat rosacea: a 48‑week, prospective, observational study. Arch Dermatol Res. 2021 Jul doi: 10.1007/s00403-021-02259-2.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Rosazea. (AWMF-Registernummer: 013-065), Januar 2022 Langfassung
  2. S2k-Leitlinie: Lasertherapie der Haut. (AWMF-Registernummer: 013-095), Januar 2022 Langfassung