Rosacea – Klassifikation

Stadien der Rosacea

Stadium
Bezeichnung
Beschreibung
0
Vorstadium einer Rosacea
anfallsartiges, flüchtiges Erythem (flächenhafte Hautrötung)
I erythematös-teleangiektatisch  Rosacea erythematosa durch ein Erythem und Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße) gekennzeichnet; zusätzlich Brennen, Stechen und Pruritus (Juckreiz)
II papulopustulös  Rosacea papulopustulosa zusätzlich auftretende Papeln (Bläschen; keine Komedonen!) und Pusteln (schmerzende Eiterbläschen)
II glandulär-hyperplastisch  glandulär-hyperplastische Rosazea mit diffuser Bindegewebs- und Talgdrüsenhyperplasie sowie Phyme (knollenförmige Bindegewebswucherungen) einhergehend:
  • Metophym (Stirn)
  • Blepharophym (Augenlid)
  • Otophym (Ohr)
  • Rhinophym (Nase)
  • Gnathophym (Kinn/Kiefer)

Symptomgruppen der Einteilung nach Phänotypen [ROSacea COnsensus Panel]

Die klinische Einteilung der Rosacea nach Phänotypen erfolgt anhand von diagnostischen Kriterien sowie Major- und Minor-Kriterien.

 Diagnostische Symptome Major-Symptome (typischer Hautveränderungen) Minor-Symptome (Beschwerden
 Phymatöse Veränderungen
(Fibrose und Drüsenhyperplasie)
 Flushing/transientes Erythem (vorübergehende Hautrötung)  Brennen
 Persistierendes Erythem
(anhaltende Hautrötung)
 Papeln (umschriebene Hauterhöhung < 1,0 cm im Durchmesser) und Pusteln (Eiterbläschen)   Stechen
   Teleangiektasien
 (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße) 
 Trockenheitsgefühl
     Ödem/Schwellung

Literatur

  1. Schaller M et al.: Recommendations for rosacea diagnosis, classification and management: update from the global ROSacea COnsensus 2019 panel Br J Dermatol. 202o;182(5):1269-1276. doi: 10.1111/bjd.18420