Knötchenflechte (Lichen ruber planus) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Lichen ruber planus (Knötchenflechte) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie gehäuft Hauterkrankungen?
- Bestehen familiäre Fälle von Autoimmunerkrankungen (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit))?
- Gab es in der Familie Fälle von Lichen ruber planus?
- Bestehen in Ihrer Familie gehäuft Allergien oder atopische Erkrankungen (z. B. Neurodermitis)?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Bestehen berufliche Kontakte zu potenziellen Hautreizstoffen oder Allergenen (z. B. Chemikalien, Lösungsmittel)?
- Bestehen psychosoziale Belastungen, Stresssituationen oder emotionale Herausforderungen, die mit der Hautveränderung zeitlich in Verbindung stehen könnten?
- Gab es in der Vergangenheit größere Lebensereignisse, die mit den Symptomen korrelierten (z. B. Umzug, Trennung, Arbeitsplatzverlust)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Hautveränderungen sind aufgetreten?
- Rötlich-violette, flache Knötchen?
- Derbe, gelbliche, stark verhornende, flächenhafte oder plattenartige Substanzvermehrung der Haut?
- Netzartige weiße Linien (Wickham-Streifen)?
- Schuppung oder Risse?
- Wie lange bestehen diese Hautveränderungen bereits?
- An welchen Körperstellen befinden sich die Veränderungen?
- Handgelenke?
- Unterschenkel?
- Mundschleimhaut?
- Genitalbereich?
- Hat sich die Symptomatik verändert oder ausgebreitet?
- Gab es eine spontane Rückbildung oder bleiben die Veränderungen bestehen?
- Haben Sie diese Symptome bereits früher bemerkt?
- Bestehen weitere Hautsymptome?
- Juckreiz?
- Schmerzen oder Brennen der betroffenen Hautstellen?
- Sind weitere Symptome vorhanden?
- Veränderungen der Nägel (z. B. Rillenbildung, Nagelverdickung)?
- Schleimhautveränderungen (z. B. im Mundraum, Genitalbereich)?
- Fieber oder Nachtschweiß*?
- Gelenkschmerzen?
- Muskelbeschwerden?
- Fühlen Sie sich allgemein krank oder abgeschlagen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie Veränderungen Ihres Appetits bemerkt?
- Bestehen Gewichtsveränderungen?
- Treiben Sie regelmäßig Sport?
- Leiden Sie unter Verdauungsproblemen, wie Durchfall oder Verstopfung?
- Haben Sie Veränderungen des Schlafverhaltens wahrgenommen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
-
Vorerkrankungen:
- Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis)?
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis, Lupus erythematodes)?
- Virale oder bakterielle Infektionen (z. B. Hepatitis C)?
- Lebererkrankung?
- Gab es frühere Operationen, insbesondere mit Narbenbildung?
- Bestehen bekannte Allergien, insbesondere Kontaktallergien?
- Gibt es Unverträglichkeiten gegenüber Kosmetika oder Pflegeprodukten?
Medikamentenanamnese (mögliche Trigger)
Folgende Wirkstoffgruppen sind häufiger mit lichenoiden Hautreaktionen assoziiert:
- Betablocker (z. B. Metoprolol)
- ACE-Hemmer (z. B. Enalapril)
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB)
- Insbesondere Losartan, Valsartan und vereinzelt Candesartan
- Thiaziddiuretika
- NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)
- Antimalariamittel (z. B. Hydroxychloroquin)
- Goldsalze
- Lithium
- Antibiotika (z. B. Tetracycline)
Umweltanamnese
- Besteht beruflicher oder privater Kontakt zu hautreizenden Substanzen (z. B. Chemikalien, Lösungsmittel, Desinfektionsmittel)?
- Bestehen Umweltbelastungen wie Feinstaub, Pollen oder chemische Emissionen in Ihrer Umgebung?
- Haben Sie in letzter Zeit neue Pflegeprodukte, Waschmittel oder Kosmetika verwendet?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.