Hautrötung (Erythem) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Erythems (Hautrötung) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wie lange besteht die Hautrötung?
- Wo ist die Hautrötung lokalisiert?
- Verändert sich die Hautrötung in Form und Farbe?
- Ist die Hautrötung kontinuierlich da oder tritt sie nur zwischendurch auf?
- Wenn sie nur wiederkehrend auftritt, wann genau tritt sie auf?
- Liegen noch zusätzliche Symptome vor? Juckreiz? Fieber?
- Leiden Sie zusätzlich unter Gelenkbeschwerden?
- Waren Sie in letzter Zeit in Waldgebieten?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Hauterkrankungen, internistische Erkrankungen)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Impfstatus
- Allergien
- Schwangerschaften
- Umweltanamnese
- Medikamentenanamnese
Medikamentenanamnese
- Antibiotika:
- Gyrasehemmstoffe → fixes Arzneimittelexanthem
- Sulfonamide → fixes Arzneimittelexanthem
- Tetracycline → toxisches Erythem
- Trimethoprim → fixes Arzneimittelexanthem
- Anticholinergika
- Antipsoriatika (Dithrantol)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Phenothiazine
- Chelatbildner (D-Penicillamin, Tetrathiomolybdan, Trieethylentetramin-Dihydrochlorid (Trien))
- Diuretika (entwässernde Medikamente)
- Hormone
- Antiöstrogene (Clomifen)
- Ingenolmebutat (Zytostatikum)
- Kontaktinsektizide (Allethrin, Permethrin, Pyrethrum)
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) → toxisches Erythem
- Parasympatholytika (Atropin, Ipatropiumbromid)
- Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Vardenafil)