Haarausfall (Alopecia) – Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum)
- Normalgewicht anstreben!
Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm bzw. Programm für Untergewichtige- BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
- Unterschreitung der BMI-Untergrenze (ab dem 19. Lebensjahr: 19; ab dem 25. Lebensjahr: 20; ab dem 35. Lebensjahr: 21; ab dem 45. Lebensjahr: 22; ab dem 55. Lebensjahr: 23; ab dem 65. Lebensjahr: 24) → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Programm für Untergewichtige
- BMI-Rechner – ermitteln Sie unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter Ihren gesunden Gewichtsbereich! (Anzeige)
- Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
- Vermeidung psychosozialer Belastungen:
- Stress
Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren
- Immuntherapie/Phototherapie bei Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall): In der dermatologischen Abteilung des Universitätsklinikums Ulm wurde bei Patienten mit kreisrundem Haarausfall eine pflanzliche Substanz (8-Methoxypsoralen) in Alkohol gelöst und dann per Handtuch-"Turban" zwanzig Minuten auf den Kopf des Patienten gegeben. Anschließend wurde der Bereich mit UVA-Strahlen behandelt. Dieser künstliche Sonnenbrand führte zu einem positiven Effekt auf das Immunsystem und lässt ggf. die Haare wieder nachwachsen.
Operative Therapie
- Haartransplantation (Eigenhaartransplantation)
- Kunsthaarimplantation (NIDO Kunsthaar)
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
- Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen
Ernährungsmedizin
- Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
- Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet:
- täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
- ≥ 3-mal pro Woche rohes Gemüse (OR 0,43 95 % KI 0,21-0,89, p = 0,02) und frische Kräuter (regelmäßig ≥ 3-mal Kräuter, OR 0,44; 95 % KI 0,22-0,87, p = 0,02) war mit einem schützenden Effekt für Alopecia androgenetica assoziiert; Vergleichskollektiv waren Probanden, die rohes Gemüse zweimal oder weniger pro Woche verzehrten und die nicht auf frische Kräuter zurückgriffen [1].
- ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
- ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte)
- Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
- Ernährung reich an (in Abhängigkeit vom Typ des Haarausfalls):
- Vitaminen (Vitamin A, Biotin)
- Spurenelementen (evtl. Eisen; Zink)
- Omega-3-Fettsäuren (Meeresfisch)
- Sekundären Pflanzenstoffen (z. B. Beta-Carotin)
- Ernährung reich an (in Abhängigkeit vom Typ des Haarausfalls):
- Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
- Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können. - Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns.
Psychotherapie
- Ggf. Stressmanagement
- Detaillierte Informationen zur Psychosomatik (inkl. Stressmanagement) erhalten Sie von uns.
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de - Alopecia Areata Deutschland e. V.
Postfach 10 01 45, 47701 Krefeld
Telefon: 01805-786006, Telefax: 02151-6535453, E-Mail: kreisrunderhaarausfall@web.de, Internet: www.kreisrunderHaarausfall.de
Literatur
- Milothridis P et al.: Are Burnt-out Doctors Prone to Seek Cosmetic Surgery? A Cross-Sectional Study. Aesth Plast Surg 2017 Dec;41(6):1447-1453. doi: 10.1007/s00266-017-0947-3. Epub 2017 Aug 4.