Haarausfall (Alopecia) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Alopecia (Haarausfall) mit bedingt sein können:

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Rezidive/weitere Schübe des Haarausfalls (Alopecia areata)

Kreislaufsystem (I00-I99)

  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt) – Anstieg unabhängig von etablierten kardiovaskulären Risikofaktoren im zeitlichen Verlauf bis auf das 4,5-Fache gegenüber den Kontrollen (Alopecia areata) [1]

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99) 

  • Scham
  • Soziale Isolation

Prognosefaktoren für Alopecia areata

Eine Studie mit 2.657 Patientinnen und Patienten aus Deutschland und Belgien untersuchte die Zusammenhänge zwischen Alopecia areata (AA) und chronisch-entzündlichen Erkrankungen (CID). Dabei wurden folgende Ergebnisse festgestellt:

Häufigkeit von Komorbiditäten (Begleiterkrankungen)

  • 53,7 % der Patienten hatten mindestens eine chronisch-entzündliche Erkrankung (CID).
  • Atopische CID (44,5 %):
    • Atopische Dermatitis: 26,7 %
    • Rhinitis: 26,7 %
    • Asthma bronchiale: 13,4 %
    • Zwei atopische CID: 12 %, drei atopische CID: 5 %.
  • Nicht-atopische CID (17,4 %):
    • Hashimoto-Thyreoiditis: 6,1 %
    • Vitiligo (Weißfleckenkrankheit): 4,6 %
    • Psoriasis (Schuppenflechte): 2,7 %
    • Rheumatoide Arthritis: 1,7 %

Vier Kernaussagen der Studie

  1. Schwere und lang anhaltende AA:
    Patienten mit Asthmaatopischer Dermatitis oder Hashimoto-Thyreoiditis hatten häufiger einen frühen Krankheitsbeginn, schweren Verlauf und lang anhaltenden Haarausfall.
  2. Lang anhaltende AA:
    Patienten mit Rhinitis oder Vitiligo hatten ein erhöhtes Risiko für einen lang anhaltenden Krankheitsverlauf.
  3. Asthma bronchiale:
    Mit einem höheren Risiko für früh einsetzende, schwere oder lang anhaltende AA assoziiert als atopische Dermatitis oder Rhinitis.
  4. Einfluss von CID:
    Das Vorhandensein einer CID beeinflusste vor allem die Dauer der AA, weniger stark jedoch das Erkrankungsalter oder den Schweregrad.

Definitionen

  • Früher Krankheitsbeginn: Alter ≤ 20 Jahre.
  • Schwere Erkrankung: Alopecia totalis und/oder Alopecia universalis.
  • Lang anhaltender Verlauf: ≥ 1 AA-Episode über mehr als zwei Jahre.

Literatur

  1. Shin J et al.: Time-Dependent Risk of Acute Myocardial Infarction in Patients With Alopecia Areata in Korea. JAMA Dermatol. Published online May 13, 2020. doi:10.1001/jamadermatol.2020.1133
  2. Friedrich A et al.: Comorbid Bronchial Asthma, Atopic Dermatitis and Hashimoto's Thyroiditis Are Risk Factors for Early-Onset, Severe and Prolonged Alopecia Areata Allery 08 January 2025 https://doi.org/10.1111/all.16468