Haarausfall (Alopecia) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Alopecia (Haarausfall) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie gehäuft Familienmitglieder, die Haarausfall haben?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann besteht der Haarausfall?
- Langsam und zunehmend?
- Plötzlich?
- Besteht der Haarausfall nur am Kopf oder fällt die gesamte Körperbehaarung aus?
- Handelt es sich um kreisrunden Haarausfall oder fallen die Haare diffus aus?
- Haben Sie weitere Symptome wie Schuppen oder Rötung der Kopfhaut?
- Wann, in welchem Alter, ist Ihnen der Haarausfall zum ersten Mal aufgefallen?
- Wie pflegen Sie Ihr Haar?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie Gewicht verloren?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
- Frau: Wann haben die Wechseljahre begonnen?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Autoimmunerkrankungen; Hormonerkrankungen)
- Operationen
- Allergien
Medikamente, die zu Haarausfall führen können; Haarausfall tritt typischerweise 2 bis 3 Monate nach Beginn der Medikamenteneinnahme auf
- ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril)
- Analgetika/Antirheumatika – Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam
- Anthelminthika (Albendazol, Mebendazol)
- Antiarrhythmika – Amiodarone
- Antidepressiva
- Lithium (z. B. Quoilinonum)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – Fluoxetin, Sertralin
- Tetrazyklische Antidepressiva
- Trizyklische Antidepressiva (TZA) – Amitriptylin, Desipramin, Imipramin
- Antiepileptika – Carbamazepin, Gabapentin, Valproat, Valproinsäure
- Angiogenesehemmer (Sorafenib, Sunitinib)
- Antikoagulantien
- Cumarinderivate – Indandione, Phenprocoumon (Produktnamen: Marcumar, Falithrom), Warfarin
- Heparin (Enoxaparin)
- Niedermolekulare Heparine (NMH) (Certoparin, Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Reviparin, Tinzaparin)
- Synthet. Heparin-Analogon (Fondaparinux)
- Antimalariamittel – z. B. Chloroquin
- Antimykotika
- Azole (Voriconazol)
- Triazolderivate (Fluconazol)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Haloperidol
- Antiretrovirale Medikamente – z. B. Indinavir
- Betablocker − z. B. Metoprolol, Propranolol; auch bei topischen Beta-Rezeptorenblockern: Pindolol
- Biologicals (Adalimumab)
- Cumarine
- Gichtmittel – Colchicin
- Guanethidin
- H2-Blocker – z. B. Ranitidin, Cimetidin
- Heparin
- Hormone
- Anabolika
- Androgene (Testosteron, Testosteronenantat, Testosteronundecanoat)
- Gestagene
- Hormonantagonisten
- Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton)
- Aromatasehemmer (Anastrozol, Testolacton) → Alopecia androgenetica bei Frauen unter Mammakarzinom (Brustkrebs)-Therapie [2]
- Östrogenantagonisten (Antiöstrogene) – Tamoxifen → Alopecia androgenetica bei Frauen unter Mammakarzinom-Therapie [2]
- Octreotide
- Prolactinantagonist (Bromocriptin)
- Thyreostatika (Carbimazol, Propylthiouracil)
- Östrogene
- Immunsuppressiva
- Azathioprine
- Ciclosporin (Cyclosporin A)
- Interferone (Interferon-α)
- Immuntherapeutika (Fingolimod)
- Lipidsenker
- Fibrate
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) – Atorvastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Mevastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin
- Nicotinsäure
- Mesalazin
- Metalle
- Gold
- Arsen
- Metallbinder – D-Penicillamin (Chelatbildner)
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Urikosurika (Benzbromaron, Probenecid)
- Virostatika
- Vitamine und deren Derivate
- Vitamin A
- Vitamin A-Derivate: Retinoide (Acitretin, Isotretinoin)
- Zytostatika [1]
- Alkylanzien (Busulfan**, Carmustin*, Chlorambucil, Cycophosphamid***, Dacarbazin*, Ifosfamid, Melphalan*, Procarbazin, Thiotepa*)
- Anthracycline (Adriamycin***, Daunorubicin***, Daunorubicin, Epirubicin)
- Antimetabolite (Cytarabin*, Fluorouracil*, Mercaptopurin*, Methotrexat (MTX)**)
- Mitomycine (Mitomycin C**)
- Platinderivate (Carboplatin, Cisplatin*, Oxaliplatin)
- Purinanaloga (Thioguanin*)
- Taxane (Paclitaxel, Taxoide***)
- Topoisomerase-Inhibitoren (Mitoxanthrone)
- Weitere Zytostatika (Actinomycin**, Bleomycin*, Camptothecin**, Capecitabin, Cytarabin, Estramustin, Etoposid***, Floxuridin**, Hexamethylmelamin*, Hydroxyharnstoff*, Ifosfamid***, L-Asparaginase*, Nitrogen-Senf**, Mitomycine, Streptozotocin*, Teniposid**, Vincristin***, Vinblastin***, Vindesin***)
*Leichte Alopecia
**Mittlere Alopecia
***Starke Alopecia
Röntgenstrahlen
- Strahlentherapie (Radiotherapie, Radiatio)
Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Luftschadstoffe: Feinstaub (PM10) und Dieselabgase (→ Abfall der Konzentration des Proteins Beta-Catenin in den Haarfollikel; Beta-Catenin wird für das Haarwachstum benötigt) [3]
Literatur
- Batchelor D: Hair and cancer chemotherapy: consequences and nursing care – a literature study. Eur J Cancer Care (Engl). 2001 Sep;10(3):147-63.
- Freites-Martinez A et al.: Endocrine Therapy-Induced Alopecia in Patients With Breast Cancer. JAMA Dermatol. Published online April 11, 2018. doi:10.1001/jamadermatol.2018.0454
- Kwon HC et al.: Air pollution linked to hair loss, new research reveals EurekAlert News Release 8 October 2019