Gürtelrose (Herpes zoster) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Herpes zoster (Gürtelrose) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie gehäuft Immunschwächen, z. B. angeborene Immundefekte oder HIV/AIDS?
  • Sind bei Ihren Angehörigen Autoimmunerkrankungen bekannt (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn)?
  • Leiden Familienmitglieder an chronisch-entzündlichen Erkrankungen, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt werden (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)?
  • Gab es in Ihrer Familie Fälle von Herpes zoster (Gürtelrose) oder Varizellen (Windpocken), insbesondere mit schweren oder rezidivierenden Verläufen?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Einflüssen wie intensiver Sonnenbestrahlung (UV-Strahlung), Chemikalien oder anderen immunsuppressiven Faktoren ausgesetzt?
  • Umgebungsbezogene Faktoren und psychosoziale Situation:
    • Besteht in Ihrem Umfeld ein erhöhtes Infektionsrisiko durch Kontakt mit immungeschwächten Personen, Kleinkindern oder Pflegebedürftigen?
    • Gibt es aktuell besondere psychosoziale Belastungen wie familiäre oder berufliche Konflikte?
    • Haben Sie derzeit akuten oder chronischen Stress (z. B. Schlafmangel, emotionale Belastung, Mehrfachbelastung durch Familie und Beruf)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Seit wann bestehen die Hautveränderungen (z. B. Bildung von Bläschen)?
  • Wo sind die Hautveränderungen lokalisiert:
    • Gesicht?*
    • Brust- und Rückenbereich (Gürtelregion)?
    • Extremitäten?
  • Haben Sie Rötungen, Juckreiz oder Schwellungen bemerkt?
  • Seit wann bestehen die Schmerzen?
  • Sind die Schmerzen brennend, stechend oder dumpf?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
    • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
    • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Werden die Schmerzen durch Berührung oder Bewegung verstärkt?
  • Fühlen Sie sich abgeschlagen oder krank?
  • Haben Sie Fieber?*
  • Leiden Sie unter Kopfschmerzen oder Muskel- und Gliederschmerzen?
  • Sind Ihnen vergrößerte Lymphknoten aufgefallen?
  • Haben Sie Seh- oder Hörstörungen bemerkt?*

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Wie sieht Ihr Ernährungsverhalten aus? Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Wie hoch ist Ihre tägliche körperliche Aktivität?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Infektionen?
    • Diabetes mellitus?
    • Chronische Erkrankungen?
    • Besteht eine Immunschwäche oder wurden Sie in der Vergangenheit immunsuppressiv behandelt?
  • Haben Sie in der Vergangenheit eine Organtransplantation erhalten?
  • Wurden in der Vergangenheit größere operative Eingriffe vorgenommen?
  • Impfstatus:
    • Wurden Sie gegen Gürtelrose geimpft? Wenn ja:
      • Wann erfolgte die letzte Impfung?

Medikamentenanamnese

  • Chemotherapie
  • COVID-19-Impfung (mRNA-Vaccine, Vektorimpfstoff) – impfassoziierte Herpes-zoster-Erkrankung ist wohl nicht gerechtfertigt [2]
  • Statintherapie, dosisabhängig (um 13 % erhöht (Odds-Ratio [OR]: 1,13; 95%-Konfidenzintervall zwischen 1,11 und 1,15)) [1]
  • Steroidtherapie (Corticosteroide/Cortisol; Dexamethason)

Umweltanamnese

  • Sind Sie häufig starker UV-Belastung (z. B. durch Arbeit im Freien oder Solariumnutzung) ausgesetzt?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Matthews A et al.: Statin use and the risk of herpes zoster: a nested case-control study using primary care data from the U.K. Clinical Research Practice Datalink. BJD 2016; online 2. November. doi: 10.1111/bjd.14815
  2. Akpandak I et al.: Assessment of Herpes Zoster Risk Among Recipients of COVID-19 Vaccine JAMA Netw Open. 2022;5(11):e2242240. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.42240