Gesichtsrötung (Flush) – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gastrin – bei Verdacht auf Zollinger-Ellison-Syndrom
  • 5-Hydroxyindolessigsäure im 24h-Urin – Verdacht auf Karzinoid
  • Mastzelltryptase – Verdacht auf systemische Mastozytose (Erkrankung, die durch eine übermäßige Vermehrung von Mastzellen in inneren Organen/Knochenmark charakterisiert ist)
  • Paraproteine – Verdacht auf Plasmozytom (multiples Myelom/bösartige Tumorerkrankung aus der Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome) 
  • Serotonin im Serum – bei Verdacht auf Karzinoid (seltene Tumoren, die aus hormonbildenden (endokrinen) Zellen hervorgehen und oftmals Hormone, Überträger- oder Botenstoffe produzieren)
  • Vanilinmandelsäure – bei Verdacht auf Phäochromozytom (hormonproduzierenden Tumor des Nebennierenmarks)
  • Chromogranin A im Serum – als Marker für neuroendokrine Tumoren (z. B. Phäochromozytom)
  • FSH, 17-Beta-Östradiol – bei Verdacht auf klimakterische Beschwerden
  • Cortisol-Tagesprofil – bei Verdacht auf Morbus Cushing (Gruppe von Erkrankungen, die zum Hyperkortisolismus (Hypercortisolismus; Überangebot von Cortisol) führen)