Gesichtsrötung (Flush) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Flush (Gesichtsrötung) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Wann tritt diese Symptomatik auf?
- Welche Körperteile betrifft die Rötung?
- Treten neben der Rötung noch weitere Symptome auf?
- Hing des Auftreten der Errötung mit der Einnahme von Medikamenten, Alkohol oder bestimmten Speisen zusammen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Essen Sie häufig scharfes Essen?
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Disulfiram und Chlorpromazin in Kombination mit Alkoholgenuss
- Disulfiram und Chlorpromazin [bei Asiaten]
- Hormone
- Prostaglandinanaloga (Alprostadil/Prostaglandin E)
- Niacin (Vitamin B3) [Dosierung: > 30 mg]
- Nitrate wie Isosorbiddinitrat (ISDN)
- Parasympatikomimetika (Bethanechol)
- Phosphodiesterase-5-Hemmer/PDE5-Hemmer (Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
- Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)