Gesichtsrötung (Flush) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Flush (Gesichtsrötung) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen (z. B. Rosazea (Kupferrose), hormonelle Störungen oder Autoimmunerkrankungen)?
- Gibt es genetisch bedingte Haut- oder Gefäßerkrankungen in der Familie?
Soziale Anamnese
- Sind Sie in Ihrem Beruf oder im Alltag Faktoren ausgesetzt, die Gesichtsrötungen begünstigen könnten (z. B. Hitzebelastung, Chemikalien, psychischer Stress)?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären oder beruflichen Situation?
- Hat sich Ihr Alltagsleben in letzter Zeit signifikant verändert (z. B. vermehrter Stress, Schlafmangel)?
Aktuelle Anamnese / Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Tritt die Gesichtsrötung plötzlich oder allmählich auf?
- Wann tritt diese Symptomatik auf (tagsüber, nachts, nach bestimmten Auslösern)?
- Welche Körperteile sind betroffen? Betrifft die Rötung nur das Gesicht oder auch den Hals, Dekolleté oder andere Körperregionen?
- Ist die Rötung vorübergehend oder bleibt sie bestehen?
- Treten neben der Rötung noch weitere Symptome auf (z. B. Jucken, Brennen, Schwellungen, Herzrasen, Hitzewallungen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen)?
- Hängt das Auftreten der Errötung mit der Einnahme von Medikamenten, Alkohol oder bestimmten Speisen zusammen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Wie ist Ihr Essverhalten?
- Essen Sie häufig scharf gewürzte Speisen?
- Haben Sie bestimmte Lebensmittel als mögliche Auslöser identifiziert (z. B. histaminhaltige Lebensmittel wie Wein, reifer Käse, Schokolade, Wurstwaren)?
- Besteht eine ausgeprägte Wetterfühligkeit, z. B. bei Temperaturschwankungen oder Sonnenexposition?
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
Eigenanamnese
- Bestehen bekannte Vorerkrankungen, z. B. Rosazea (Kupferrose), Hypertonie (Bluthochdruck), hormonelle Störungen, Karzinoid-Tumor, systemische Mastozytose, Lupus erythematodes, andere Autoimmunerkrankungen?
- Bestehen bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel, Medikamente oder Umweltstoffe?
Medikamentenanamnese
- Disulfiram und Chlorpromazin in Kombination mit Alkoholgenuss
- Disulfiram und Chlorpromazin [bei Asiaten]
- Hormone – Prostaglandinanaloga (Alprostadil/Prostaglandin E)
- Niacin (Vitamin B3) [Dosierung: > 30 mg]
- Nitrate wie Isosorbiddinitrat (ISDN)
- Parasympatikomimetika (Bethanechol)
- Phosphodiesterase-5-Hemmer/PDE5-Hemmer (Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
- Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.