Dekubitus – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Dekubitus dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die zu Hautveränderungen, Durchblutungsstörungen oder Immobilität geführt haben (z. B. Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), chronische Ekzeme, Veneninsuffizienz (Venenschwäche), Raynaud-Syndrom, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson)?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es psychosoziale Belastungen, die Ihre Versorgung oder Pflege beeinträchtigen könnten?
  • Werden Sie gepflegt (z. B. zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung)? Falls ja, wie häufig erfolgt die Pflege?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Schmerzen? Falls ja:
    • Wann treten die Schmerzen auf (z. B. in Ruhe, bei Bewegung oder beim Liegen)?
  • Wo sind die Schmerzen lokalisiert (z. B. Rücken, Gesäß, Fersen, Hüfte)?
  • Haben Sie Schmerzen bei Druck auf bestimmte Körperstellen?
  • Sind Ihnen Hautveränderungen oder Hautdefekte aufgefallen?
    • Rötung, Schwellung, offene Wunde?*
    • Nässen, Eiterbildung, unangenehmer Geruch?*
  • Ist die Hautveränderung schmerzhaft oder empfindlich?*
  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich selbstständig zu bewegen?*
  • Sind Sie bettlägerig oder auf einen Rollstuhl angewiesen?
  • Benötigen Sie Unterstützung beim Umlagern oder Positionswechsel?*
  • Haben Sie weitere Symptome, wie:
    • Haben Sie Funktionseinschränkungen (z. B. Lähmungen, Muskelschwäche)?
    • Leiden Sie an Inkontinenz (Harn- oder Stuhlinkontinenz)?
    • Haben Sie zusätzlich Symptome wie Fieber oder allgemeine Abgeschlagenheit?
    • Seit wann bestehen diese Symptome?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie untergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren?
  • Essen Sie ausreichend und ausgewogen?
  • Werden Ihnen regelmäßige Mahlzeiten bereitgestellt?
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit pro Tag? (Bitte geben Sie die ungefähre Menge an.)
  • Bewegen Sie sich täglich ausreichend? Falls nein, was hindert Sie daran?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Neurologische Erkrankungen: Apoplex (Schlaganfall), Multiple Sklerose, Querschnittslähmung?
    • Chronische Erkrankungen: Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz (Herzschwäche), chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?
    • Gefäßerkrankungen: Durchblutungsstörungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)?
  • Operationen: Haben Sie größere Operationen hinter sich, insbesondere:
    • Eingriffe am offenen Herzen (Herzoperationen)?
      • Nach einem solchen Eingriff hat fast ein Viertel der Operierten eine Druckverletzung der Haut.
      • Hauptrisikofaktor ist ein niedriges Serumalbumin.
      • Besonders gefährdet sind Frauen und Diabetes mellitus-Patienten [1].
  • Sind bei Ihnen Allergien bekannt (z. B. gegen Pflaster, Wundverbände oder Medikamente)?

Medikamentenanamnese

  • Analgetika (Schmerzmittel)
  • Nichtsteroidale Antirheumatika wie Diclofenac
  • Sedativa/Hypnotika (Beruhigungs-/Schlafmittel)
  • Sympathomimetika wie Adrenalin, Noradrenalin


Braden-Skala
‒ zur Einschätzung des Dekubitus-Risikos

  1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte
Sensorische Wahrnehmung Vollständig ausgefallen Stark eingeschränkt Gering eingeschränkt Nicht eingeschränkt
Feuchtigkeit Ständig feucht Oft feucht Manchmal feucht Selten feucht
Aktivität Bettlägerig Sitzt überwiegend (kaum gehfähig) Gehen Regelmäßiges Gehen
Mobilität Vollständige Immobilität Stark eingeschränkt Gering eingeschränkt Nicht eingeschränkt
Ernährung Schlecht Wahrscheinlich unzureichend Ausreichend Gut
Reibungs-/Scherkräfte Problem Potentielles Problem Kein Problem feststellbar -

Interpretation

  • 28-23 Punkte ‒ geringes Risiko
  • 23-7 Punkte ‒ mittleres bis hohes Risiko

Norton-Skala ‒ zur Einschätzung des Dekubitus-Risikos

  1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte
Motivation, Kooperation Keine Teilweise Wenig Voll
Alter (Jahre) > 60 < 60 < 30 < 10
Hautzustand Allergie, Risse Feucht Schuppig, trocken Normal
Erkrankungen, weitere
pAVK MS, Kachexie, Adipositas Fieber, Anämie, Diabetes Keine
Körperlicher Zustand Sehr schlecht Schlecht Leidlich Gut
Geistiger Zustand Stuporös Verwirrt Apathisch Klar
Aktivität Bettlägerig Rollstuhlpflichtig Gehen mit Hilfe Gehen ohne Hilfe
Beweglichkeit Voll eingeschränkt Sehr eingeschränkt Kaum eingeschränkt Voll
Inkontinenz Urin und Stuhl Meist Urin Manchmal Keine

Interpretation

  • Dekubitusgefahr bei < 25 Punkten

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Taghiloo H et al.: Prevalence and factors associated with pressure injury in patients undergoing open heart surgery: A systematic review and meta-analysis. Int Wound J 2022; https://doi.org/10.1111/iwj.14040