Dekubitus – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Dekubitus dar.

Familienanamnese

Soziale Anamnese

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Schmerzen? Falls ja, wann treten die Schmerzen auf?
  • Wo sind die Schmerzen lokalisiert?
  • Sind Ihnen Hautveränderungen/Hautdefekte aufgefallen?
  • Bestehen bei Ihnen Funktionseinschränkungen? Immobilität?
  • Haben Sie Einnässungen durch Harn- oder Stuhlinkontinenz?
  • Seit wann bestehen diese Symptome?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie untergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihr Körpergröße (in cm) an.
  • Essen Sie ausreichend und ausgewogen?
  • Trinken Sie ausreichend?
  • Bewegen Sie sich täglich ausreichend?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (neurologische Erkrankungen, chronische Erkrankungen)
  • Operationen: 
    • Eingriffe am offenen Herzen – nach einem Eingriff hat fast ein Viertel der operierten eine Druckverletzung der Haut; Hauptrisikofaktor ist niedriges Serumalbumin; besonders gefährdet sind Frauen und Diabetes mellitus-Patienten [1].
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Medikamentennebenwirkungen von
    • Analgetika (Schmerzmittel)
    • Nichtsteroidale Antirheumatika wie Diclofenac
    • Sedativa/Hypnotika (Beruhigungs-/Schlafmittel)
    • Sympathomimetika wie Adrenalin, Noradrenalin


Braden-Skala
‒ zur Einschätzung des Dekubitus-Risikos

  1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte
Sensorische Wahrnehmung Vollständig ausgefallen Stark eingeschränkt Gering eingeschränkt Nicht eingeschränkt
Feuchtigkeit Ständig feucht Oft feucht Manchmal feucht Selten feucht
Aktivität Bettlägerig Sitzt überwiegend (kaum gehfähig) Gehen Regelmäßiges Gehen
Mobilität Vollständige Immobilität Stark eingeschränkt Gering eingeschränkt Nicht eingeschränkt
Ernährung Schlecht Wahrscheinlich unzureichend Ausreichend Gut
Reibungs-/Scherkräfte Problem Potentielles Problem Kein Problem feststellbar -

Interpretation

  • 28-23 Punkte ‒ geringes Risiko
  • 23-7 Punkte ‒ mittleres bis hohes Risiko

Norton-Skala ‒ zur Einschätzung des Dekubitus-Risikos

  1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte 4 Punkte
Motivation, Kooperation Keine Teilweise Wenig Voll
Alter (Jahre) > 60 < 60 < 30 < 10
Hautzustand Allergie, Risse Feucht Schuppig, trocken Normal
Erkrankungen, weitere
pAVK MS, Kachexie, Adipositas Fieber, Anämie, Diabetes Keine
Körperlicher Zustand Sehr schlecht Schlecht Leidlich Gut
Geistiger Zustand Stuporös Verwirrt Apathisch Klar
Aktivität Bettlägerig Rollstuhlpflichtig Gehen mit Hilfe Gehen ohne Hilfe
Beweglichkeit Voll eingeschränkt Sehr eingeschränkt Kaum eingeschränkt Voll
Inkontinenz Urin und Stuhl Meist Urin Manchmal Keine

Interpretation

  • Dekubitusgefahr bei < 25 Punkten

Literatur

  1. Taghiloo H et al.: Prevalence and factors associated with pressure injury in patients undergoing open heart surgery: A systematic review and meta-analysis. Int Wound J 2022; https://doi.org/10.1111/iwj.14040