Blässe – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [wg. Anämie (Blutarmut): s. u. Anämie/Labordiagnostik]
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz) 
  • Ferritin (Eisenspeicherprotein) – bei Verdacht auf Eisenmangelanämie (Blutarmut aufgrund von Eisenmangel)
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • NT-proBNP (N-terminales pro brain natriuretic peptide) – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Troponin T (TnT) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt) [s. u. Myokardinfarkt/Labordiagnostik]
  • Gesamteiweiß, Albumin – bei Verdacht auf Malnutrition, Mangelernährung etc.

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kreatinin-Koeffizient (Menge Kreatinin, die in 24h/kg Körpermasse im Urin ausgeschieden wird; Männer: 20-26, Frauen: 14-22) – zur Evaluation des Ernährungszustandes 
  • Hämolysezeichen – Werte wie LDH ↑ (Laktatdehydrogenase), HBDH ↑ (Hydroxybutyrat-Dehydrogenase), Retikulozyten ↑, Haptoglobin ↓ und indirektes Bilirubin ↑, die eine Hämolyse (Auflösung von roten Blutkörperchen) anzeigen
  • Nachweis spezifischer Porphyrien-Vorläuferstufen im Urin – qualitativer Urintest auf Porphobilinogen (PBG); falls positives Ergebnis: quantitative Messungen von Porphobilinogen (PBG) und Delta-Aminolävulinsäure (ALA) [s. u. Porphyrien/Labordiagnostik]
  • Katecholaminmetabolite im Plasma – bei Verdacht auf Phäochromozytom [s. u. Phäochromozytom/Labordiagnostik]
  • Autoantikörper: ANA (antinukleäre Antikörper), direkte Immunfluoreszenz (DIF) – bei Verdacht auf Sklerodermie [s. u. Sklerodermie/Labordiagnostik]
  • Knochenmarkpunktion mit Zytologie, Zytogenetik, Histologie, Immunphänotypisierung – bei Verdacht auf Myelodysplastisches Syndrom (MDS); Neuroblastom 
  • Lymphknotenextirpation (chirurgische Entfernung des Lymphknotens) bzw. Biopsie (Gewebeentnahme) des betroffenen Gewebes – bei unklarer Lymphknotenvergrößerung
  • Vitamine: A, E, D, B12, Folsäure – bei Verdacht auf Malnutrition (Fehlernährung) bzw. Mangelernährung
  • Mineralstoffe: Magnesium, Phosphat – bei Verdacht auf Malnutrition (Fehlernährung) bzw. Mangelernährung
  • Spurenelement: Zink – bei Verdacht auf Malnutrition (Fehlernährung) bzw. Mangelernährung
  • Zöliakie-Serologie: Transglutaminase-Antikörper (tTG) oder Endomysium-Antikörper (EMA)/ Endomysium-IgA und Transglutaminase-IgA – Details dazu s. u. Zöliakie/Labordiagnostik